13.07.2015 - Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW ) hat zum ersten Mal eine zentrale Adblocker-Rate erhoben. Demnach wird auf mehr als ein Fünftel aller Page-Impressions Online-Werbung geblockt.
Für die Auswertung haben rund zwei Drittel der OVK-Mitgliedshäuser den Anteil der geblockten Online-Werbung auf ihren Angeboten mittels Adblock User Detection Tools beziehungsweise vergleichbarer technischer Lösungen erhoben und dem BVDW gemeldet. Auf durchschnittlich 21,49 Prozent der Page-Impressions wird Online-Werbung geblockt, so das Ergebnis der Auswertung. Die Adblocker-Rate soll nun in regelmäßigen Abständen erhoben und vom OVK veröffentlicht werden, heißt es.
"Mit der gemessenen Zahl bestätigen sich bereits vorliegende Schätzungen. Bisher gingen wir davon aus, dass bei 20 bis 25 Prozent des Traffic-Volumens Werbung geblockt wird. Hier entsteht also ein erheblicher Schaden für die digitale Wirtschaft, der in letzter Konsequenz das konsensuale Ziel eines freien Internets für alle gefährdet", sagt Oliver von Wersch (G+J Digital Products), stellvertretender Vorsitzender des OVK. "Offensichtlich fehlt bei weiten Teilen der Nutzerschaft immer noch das Bewusstsein für die Bedeutung von Werbung für die Refinanzierung kostenfreier Angebote im Internet." (smü)
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