13.09.2012 - Messen sind ideal, um neue Geschäftskontakte zu erschließen. Viele Unternehmen nutzen dieses Potenzial jedoch nur unzureichend, meint Nikolaus von Graeve, Geschäftsführer des Dienstleisters Rabbit E-Marketing. In einem Gastbeitrag für ONEtoONE erklärt er, wie mit digitalen Kampagnen der ROI einer Messepräsenz gesteigert werden kann.
In keiner anderen Situation kann ein Unternehmen mehr interessante Geschäftskontakte schließen als auf einer Messe. Schließlich ist die Bereitschaft potenzieller Neukontakte zu einem Gespräch in diesem Kontext deutlich höher, als bei der mühsamen, "normalen" Kundenakquise. Darüber hinaus lassen sich bestehende Geschäftskontakte auf Messen perfekt pflegen und intensivieren. Eine ideale Ausgangslage also, um neue, lukrative Kunden, hilfreiche Kontakte oder exzellente Mitarbeiter zu gewinnen sowie Folgeaufträge zu generieren.
Umso erstaunlicher jedoch, wie viele Unternehmen diese exzellenten Chancen nur unzureichend nutzen. Dabei lässt sich relativ einfach mehr aus Messen herausholen. Der digitale Dialog bietet dazu effiziente Möglichkeiten, die sich gut verknüpfen lassen. Beispielsweise indem gezieltes E-Mail Marketing im Vorfeld der Messe und in der -nachbereitung mit einer modernen Leaderfassung und -qualifikation auf der Messe zu einer schlagkräftigen Einheit verbunden werden.
Wer auf Messen mit einem eigenen Stand vertreten ist, investiert gezielt in neue Leads und die Pflege bestehender Kontakte. Es sollte daher selbstverständlich sein, beide Zielgruppen bereits im Vorfeld auf die Messe hinzuweisen, diese einzuladen und Termine zu vereinbaren. Mehrstufige Messekampagnen via E-Mail eigen sich dazu hervorragend.
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