04.09.2012 - Beim diesjährigen wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing kommen bereits zum siebten Mal Praxis und Wissenschaft zusammen. In Stuttgart, an der Hochschule der Medien, werden am 25. September verschiedene Forschungsbereiche, zunehmend mit Bezug zur digitalen Welt, behandelt.
Beim Kongress, den der DDV (Deutsche Dialogmarketing Verband) mitveranstaltet, stehen zum Beispiel Geschäftsmodelle von Social-Media-Anbietern, die Auswirkungen des "Internet of Things" auf das Dialogmarketing sowie dialogorientiertes Marketing für Städte und Kommunen auf dem Programm. Als weitere Themen sind Spenderrückgewinnung, Online-Gewinnspiele und die Sprache in der interaktiven Kundenkommunikation geplant.
Geleitet wird die Veranstaltung von Dr. Heinz Dallmer, der in seiner Karriere mehr als 36 Jahre in Führungsfunktionen im Medienkonzern Berstelsmann tätig war, Gründer des Deutschen Direct Marketing Kreis (DMK) ist sowie Autor und Gastprofessor an der Universität Köln. Zu den Referenten zählt beispielsweise Prof. Harald Eichsteller, Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart. Er stellt die Ergebnisse einer aktuellen Expertenbefragung zum Thema digitales Dialogmarketing vor. Prof. Dr. Marion Halfmann, Hochschule Rhein-Waal, setzt sich mit den Anwendungsfeldern und Erfolgsaussichten regionaler Akteure in dialogorientierter Kommunikation auseinander.
Auf dem wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress wird zudem der Alfred-Gerardi-Gedächtnis-Preis für die besten Abschlussarbeiten mit Dialogmarketingbezug verliehen. Erstmals werden vier Preise vergeben. Entsprechend der Entwicklung in der Branche beschäftigte sich die Mehrzahl der eingereichten wie auch die Siegerarbeiten mit digitalem Dialogmarketing.
Die Anmeldung zum Kongress ist online möglich, DDV-Mitglieder zahlen 200 Euro, Nicht-Mitglieder 400 Euro. (kr)
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