Kongress für Dialogmarketing

Von Social Media bis Spenderrückgewinnung

04.09.2012 - Beim diesjährigen wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing kommen bereits zum siebten Mal Praxis und Wissenschaft zusammen. In Stuttgart, an der Hochschule der Medien, werden am 25. September verschiedene Forschungsbereiche, zunehmend mit Bezug zur digitalen Welt, behandelt.

Beim Kongress, den der DDV (Deutsche Dialogmarketing Verband) mitveranstaltet, stehen zum Beispiel Geschäftsmodelle von Social-Media-Anbietern, die Auswirkungen des "Internet of Things" auf das Dialogmarketing sowie dialogorientiertes Marketing für Städte und Kommunen auf dem Programm. Als weitere Themen sind Spenderrückgewinnung, Online-Gewinnspiele und die Sprache in der interaktiven Kundenkommunikation geplant.

Geleitet wird die Veranstaltung von Dr. Heinz Dallmer, der in seiner Karriere mehr als 36 Jahre in Führungsfunktionen im Medienkonzern Berstelsmann tätig war, Gründer des Deutschen Direct Marketing Kreis (DMK) ist sowie Autor und Gastprofessor an der Universität Köln. Zu den Referenten zählt beispielsweise Prof. Harald Eichsteller, Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart. Er stellt die Ergebnisse einer aktuellen Expertenbefragung zum Thema digitales Dialogmarketing vor. Prof. Dr. Marion Halfmann, Hochschule Rhein-Waal, setzt sich mit den Anwendungsfeldern und Erfolgsaussichten regionaler Akteure in dialogorientierter Kommunikation auseinander.

Auf dem wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress wird zudem der Alfred-Gerardi-Gedächtnis-Preis für die besten Abschlussarbeiten mit Dialogmarketingbezug verliehen. Erstmals werden vier Preise vergeben. Entsprechend der Entwicklung in der Branche beschäftigte sich die Mehrzahl der eingereichten wie auch die Siegerarbeiten mit digitalem Dialogmarketing.

Die Anmeldung zum Kongress ist online möglich, DDV-Mitglieder zahlen 200 Euro, Nicht-Mitglieder 400 Euro. (kr)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: United Internet Media
    Holger Schibbe
    (United Internet Media GmbH)

    Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing

    In Zukunft wird es immer mehr darauf ankommen, dass die Konsumenten authentische Nachrichten sofort erkennen können. Zertifizierungen leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Rund 500 Marken profitieren bereits von trustedDialog für 40 Millionen E-Mail-Postfächer. Mehrere Neuerungen machen den Qualitätsstandard für sicheres Dialog-Marketing noch wertvoller. Über die Integration von Markenlogo und Prüfsiegel wird das Branding der Versender gestärkt. Mit dem Format trustedDialog Preview können die Mailings zudem mit bis zu drei Motiven direkt in der Inbox prominent dargestellt werden, ideal für Produktfotos und Gutschein-Codes. Mit gezieltem Einsatz des visuellen Upgrades steigen die Klickrate und weitere wichtige KPIs, wie ein aktueller Case mit dem Händler Wayfair zeigt.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 14:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de