27.02.2012 - Der Ticketing-Neuling aus Zürich gewinnt weiter an Boden gegenüber dem Konkurrenten Ticketcorner (CTS Eventim).
Zu Jahresbeginn konnte der Ticketing-Dienstleister ein Umsatzwachstum von 35 Prozent vermelden. Die Zahl der angebotenen Tickets habe sich verdoppelt, so das Unternehmen (Ticketino hat in der Schweiz 400 Vorverkaufsstellen, Ticketcorner 1.400).
Ticketino betreibt eine Online-Plattform, auf der Veranstalter ihr Ticketmanagement abwickeln und Verbraucher Eintrittskarten beziehen können. Der Vorteil für Veranstalter sei, dass diese ihr komplettes Gästemanagement selbstständig zu "günstigen Konditionen" durchführen können, so Ticketino. Das Vertriebssystem automatisiert das Inkasso- und Tageskassensystem und findet auf mehreren Kanälen statt. Das Spektrum reicht laut Darstellung der Website Ticketino.com von Funktionen wie Adressintegration, Vorverkauf und Vermarktung (vor dem Event) über Ticketkontrollsysteme (Terminals oder Personal, während des Events) bis zu statistischer Auswertung (nach dem Event). Verbraucher profitieren laut Unternehmen von vergünstigten Ticketpreisen, beispielsweise ist der Print@Home-Service kostenfrei, während andere Anbieter für die Selbstausdruckfunktion Gebühren kassieren.
Ticketino wurde 2008 von Franz G. Wyss gegründet. Der CEO arbeitete zuvor unter anderem im Bereich der industriellen Automatisierung (EAO Schweiz). Partner Patrick Walgis (CTO) ist für die Online-Aktivitäten zuständig und arbeitet parallel als Geschäftsführer des Web-Dienstleisters Chili Solutions. Investoren sind die Zürcher und die Luzerner Kantonalbanken. (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de