21.02.2012 - Die Werber von TBWA Schweiz setzten eine Launchkampagne für die Schokoladenmarke Toblerone um. Im Zentrum der Werbemaßnahmen für die neue Sorte Crunchy Almonds, die in blauer Verpackung gehüllt ist, steht die Microsite Toblerone-blau.ch und ein integrierter Online-Wettbewerb.
Zur Produkteinführung der Schokoladensorte Toblerone Crunchy Almonds, setzten die Schweizer Werber von TBWA ein integriertes Werbekonzept mit zentraler Microsite um. Auf Toblerone-blau.ch sind vorgegebene Challenges zu finden, die Teilnehmer können aber auch Eigene erstellen. Wichtig ist nur, dass die Aufgabe etwas nicht alltägliches beinhaltet und mit der Farbe blau zu tun haben muss, gemäß der Verpackungsfarbe der neuen Toblerone-Sorte. Angebotene Challenges umfassen unter anderem die Aktionen: "Ich lackiere mein Auto blau", "Ich lasse mich komplett in blaues WC-Papier wickeln" oder "Ich backe einen Toblerone-Kuchen mit blauem Zuckerguss". Nimmt ein Teilnehmer an einer Challenge teil, so muss er diese auf seiner Facebook-Wall posten. Freunde sind anschließend dazu aufgefordert für den Teilnehmer zu voten. Hat er die erforderlichen Votes erreicht, (hängt von dem Preis ab, den der Teilnehmer gewinnen möchte: 10-40 Votes) muss er die Challenge umsetzen und seinen Beweis per Video (über Youtube oder Vimeo) oder Foto einreichen. Erst dann wird er zur Wettbewerbsverlosung zugelassen.
Zu gewinnen gibt es eine Vespa sowie Retro-Fahrräder und 2 KG-Toblerone-Schokoladen-Sets. Der Wettbewerb läuft in der Schweiz noch bis zum 26. März 2012.
Ergänzend zum Online-Wettbewerbskonzept wurden traditionelle Werbemassnahmen wie Plakate, e-Panels und Online-Banner umgesetzt. Zudem werden in Zusammenarbeit mit Joiz TV diverse Fernsehbeiträge in Form von sogenannten Blue Games realisiert. Bei den kurzen Spielshows treten jeweils zwei Teams gegeneinander an und müssen Aufgaben lösen. Ausgestrahlt werden die Beiträge von Mitte Februar bis Anfang März und sind danach im Internet unter joiz.ch abrufbar. (jh)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de