Call-Center auf Wachstumskurs

25.07.2011 - Beim österreichischen Outsourcer Competence Call Center (CCC) ist derzeit viel in Bewegung. So wurde unter anderen Christian Legat im Juli vom Aufsichtsrat des Unternehmens zum Co-CEO berufen. Zusammen mit Thomas Kloibhofer als Doppelspitze soll Legat die weitere internationale Expansion des Unternehmens vorantreiben. Zudem trägt er die operative Verantwortung für alle CCC-Standorte, ist zuständig für IT, Human Resources sowie das Prozessmanagement, und er ist Mitglied des Vorstands.

Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz ist CCC bereits in den "Early Stage"-Märkten Slowakei, Rumänien und Türkei aktiv. Ab September eröffnet das Unternehmen zudem einen weiteren Standort in Frankreich. "Viele unserer Partner sind international tätig und somit auch in etablierten Märkten wie Frankreich. Außerdem zählt das Land zu den Top-Drei-Märkten in Europa", sagt Legat über die Gründe der Expansion. Zu den ersten Kunden am französischen Standort zählen Unternehmen aus der Telekommunikations-, Finanz-, und Versicherungsbranche. In den kommenden drei Jahren setzt CCC weiterhin auf Wachstum und plant laut Legat schon den Einstieg in drei zusätzliche Call-Center-Märkte.

Auch den deutschen Markt erachtet der Dienstleister nach wie vor als äußerst wichtig, zählt er laut Legat doch aktuell zu den größten des Unternehmens. "Wir glauben an die weitere Entwicklung des deutschen Marktes und haben auch dort bereits konkrete Pläne für weitere Expansionen."

Nichts ersetzt das Telefon als Kanal

Obwohl viele Call-Center-Dienstleis-ter heute nicht mehr gern als solche bezeichnet werden, hat CCC damit offenbar kein Problem. "Natürlich umfasst das Business heute viel mehr als das Outsourcen von Telefonkontakten", sagt Legat. "Wir sind jedoch davon überzeugt, dass das Telefon auch in Zukunft das zentrale Kommunikationsmedium im Call-Center bleiben wird."

Entwicklungen und Trends wie Social Media würden zwar zusätzliche Kommunikationskanäle eröffnen, jedoch keine bestehenden ersetzen. "Daher sind wir mit dem Namen Competence Call Center nach wie vor glücklich!" (sl)

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