16.06.2011 - Die Agentur Scholz & Friends Agenda verteilt im Namen der Robert-Bosch-Stiftung 150 HD-Kameras an Initiatoren, Gründer und Stifter von sozialen Projekten. Sie sollen ihre Taten dokumentieren und so, im Rahmen einer Kampagne zum 150. Geburtstag des Namensgebers der Stiftung, vor allem junge Menschen für gesellschaftliches Engagement begeistern.
"Die Verantwortlichen", so der Name der Aktion, sollen mit selbst gedrehten Videos 150 Tage lang ihrem sozialen Engagement ein Gesicht geben. Die Videos sind auf der Aktions-Website sowie einem eigenen Youtube-Channel zu sehen. Sie sollen sich vor allen Dingen über soziale Netzwerke verbreiten. Über die Facebook-Fanpage und den Twitter-Account der Robert-Bosch-Stiftung können Interessierte auch mit den "Verantwortlichen" in Kontakt treten.
Konzeption und Umsetzung der Kampagne werden von Scholz & Friends Agenda gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung verantwortet. Die 150 Teilnehmer wurden im Vorfeld von einer Jury aus einer Gruppe von mehr als 260 Nominierten ausgewählt. Die Aktion soll bis zum 26. September andauern, dem Geburtstag von Robert Bosch.
"Unsere Gesellschaft lebt von Menschen, die Verantwortung übernehmen. Das passiert jeden Tag zigtausendfach in Deutschland, wird aber viel zu wenig wahrgenommen. Deshalb wollen wir das gesellschaftliche Engagement am Beispiel der 150 Verantwortlichen stärker sichtbar machen", sagt Dieter Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Stiftung. Die Stiftung wurde im Jahr 1964 von Firmengründer Robert Bosch ins Leben gerufen und konzentriert sich in ihrer Arbeit auf die Themenfelder Wissenschaft, Gesundheit, Völkerverständigung, Bildung, Gesellschaft und Kultur. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de