15.06.2011 - Der Medienkonzern Bertelsmann betreibt seine Buchclub-Sparte nicht mehr als eigenständigen Unternehmensbereich. In den vergangenen Monaten hatte die Bertelsmann Direct Group große Teile ihres Auslandsgeschäftes verkauft. Zuletzt übernahm der US-Investor Najafi Companies die Direct Group France. Nun wird die Direct-Group-Holding aufgelöst. "Das Geschäft der Direct Group in Deutschland ist von den Änderungen unberührt", so ein Sprecher gegenüber ONEtoONE. Hierzulande bietet die Direct Group auch Direktmarketing-Dienstleistungen an. Dieser Bereich soll künftig ausgebaut werden.
Mit Wirkung zum 30. Juni 2011 wird die Direct Group als eigenständiger Unternehmensbereich der Bertelsmann AG aufgelöst. "Bertelsmann löst die Holding-Struktur der Direct Group auf", so der Sprecher. "Auf der Holding-Ebene sind für die Direct Group aktuell etwa zwei Dutzend Mitarbeiter tätig. Für diese werden im Rahmen unseres internen Arbeitsamtes Lösungen innerhalb des Konzerns gesucht."
Einst "Keimzelle" von Bertelsmann, setzte das Unternehmen mit seiner Clubsparte in den vergangenen Jahren immer weniger um. Im Geschäftsjahr 2010 sank der Umsatz um 14,2 Prozent auf 1,1 Milliarden. Bereits von 2008 an hatte Bertelsmann die internationalen Geschäfte der Direct Group schrittweise verkauft: im Jahr 2008 ging bereits das nordamerikanische Direktmarketing-Geschäft an Najafi Companies. Im gleichen Jahr wurde das niederländische Geschäft verkauft, im Jahr 2010 folgten die Geschäfte in Portugal, Neuseeland und Australien und im Mai diesen Jahres schließlich Frankreich.
Übrig sind nun noch die Club- und Direktmarketinggeschäfte in den deutschsprachigen Ländern, in Spanien und Osteuropa. Den Rückzug aus Osteuropa zieht Bertelsmann ebenfalls in Erwägung: Für die osteuropäischen Buchvertriebsgeschäfte in Russland und der Ukraine sowie in Tschechien und der Slowakei werden "strategische Optionen, die einen möglichen Verkauf einschließen", geprüft, heißt es. "Die Entscheidung zur Neuordnung der verbliebenen Clubgeschäfte stellt den Abschluss des Rückbaus der Direct Group und damit eines großen strategischen Arbeitspaketes dar", sagte Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann.
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