19.01.2011 - Microsoft Deutschland überarbeitet seinen Online-Dienst MSN. Ab 20. Januar wird unter anderem die Homepage und das Logo relauncht. Mit diesem Schritt will Microsoft mehr Besucher zu MSN locken und dort länger halten. Das Unternehmen hofft auf höhere Werbeeinnahmen.
Der Relaunch von MSN ist nach Angaben von Microsoft das Ergebnis einer qualitativen Studie, mit der das Unternehmen das Nutzerverhalten untersucht hat. Neu ist künftig unter anderem, dass auf der MSN Startseite Internetdienste wie Windows Live Hotmail und Messenger, Facebook sowie Twitter mittels eines Live-Feeds integriert werden. Ein so genanntes zentrales Infopanel auf der Homepage soll einen Überblick über die Themen des Tages und ausgewählte Feature-Stories geben. Außerdem zeigt es die aktuellsten Inhalte des Channels MSN Video.
Durch eine Roll-Over-Funktion sollen sich Leser einfacher durch Artikel und Bilder klicken können. Zusätzlich gibt es individuell auf Nutzer zugeschnittene Inhalte wie Wetter, Kinoprogramm und Stellenangebote.
Mit Hilfe eines reduzierten Designs will Microsoft User auch stärker auf Online-Formate, wie Flip-Ads, Glider und 3-D-Cubes lenken. Standardformate wie Textlinks, Rectangles und Sponsored Links sollen so ebenfalls mehr Aufmerksamkeit erhalten.
Den MSN-Relaunch bewirbt Microsoft unter anderem mit einer virtuellen Tour durch den Dienst und einer animierten Landingpage mit Gewinnspiel. Getreu dem Claim "MSN - hier bin ich zu Hause" ist das dort dargestellte "MSN Haus" so gestaltet, dass Nutzer durch die Räume und Stockwerke wandern können. Jeder Raum und jedes Stockwerk steht dabei für einen MSN Channel wie Nachrichten/Geld, Unterhaltung/Video oder Lifestyle/Shopping. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de