27.12.2010 - Keine Summe, die man leichtfertig ausgibt: Zig Millionen Pfund schwer soll der europaweite Marketing-Etat des Online-Reiseanbieters Expedia Medienberichten zufolge sein. Dass das Unternehmen sich bei der Agentursuche sechs Monate Zeit ließ und einen Marktforscher und eine Agenturberatung hinzuzog, ist also nicht weiter erstaunlich.
Profitiert hat davon Ogilvy & Mather Advertising: Die Agentur hat den Pitch gewonnen. Sie habe klares Verständnis für das Briefing und die Geschäftsziele gezeigt, so Andrew Warner, Senior Marketing Director EMEA Expedia. Warner wollte nach seinem Einstieg bei Expedia im März 2010 eine Agentur verpflichten, "die in der Lage ist, relevante Kampagnen für jeden europäischen Markt zu entwickeln". Das starke europäische Netzwerk von Ogilvy & Mather hat deswegen die Entscheidung positiv beeinflusst.
[f1]Nun soll die Agentur eine neue Markenkampagne für Expedia entwickeln. "Wir wollen, dass die Marke Expedia im Markt von Massenkonsumgütern heraussticht und differenzierbar ist", sagt Warner. Expedia ist in zwölf europäischen Ländern aktiv. In den gerade erst erschlossenen will das Unternehmen erst einmal die Marke etablieren. In den angestammten Märkten wie Großbritannien, Italien und Deutschland "ist die Herausforderung, Markenloyalität aufzubauen und unser Leistungsspektrum zu erweitern", fügt Warner hinzu. Das Ziel: vom (laut Marktforscher Phocus Wright) 90 Milliarden Euro schweren Umsatzvolumen des europäischen Online-Reisemarktes einen noch größeren Anteil zu sichern. Im Jahr 2009 setzte das US-Unternehmen insgesamt rund 2,2 Milliarden Euro um - 37 Prozent davon außerhalb der USA.
Die Strategie für die Neupositionierung lautet: mehr Qualität und mehr Informationen. "Die Menschen sind genervt, wenn sie vier Stunden im Netz nach einer günstigen Reise suchen, die am Ende nur vier Euro billiger ist", so Geoff McCave, Senior Brand Manager Expedia Germany. Expedia sieht sich deswegen offenbar mehr als virtuelles Reisebüro denn als Allesanbieter mit den günstigsten Preisen. Zudem will das Unternehmen es den Kunden leichter machen, die für sie relevanten Angebote und Informationen zu bekommen. So können sie etwa mit dem "Trip Companion" nach der Buchung ihre Freunde bei Facebook um Reisetipps bitten; "Hotel View" dockt an Googles Street View an und ergänzt dieses um alle auf Expedia.de verfügbaren Hoteldaten. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de