20.12.2010 - Ebay hat den Shopping-Club Brands4friends übernommen. Kaufpreis: 150 Millionen Euro. Der US-amerikanische Online-Marktplatz führt damit seine Strategie fort, sich Stück für Stück von seinen Ursprüngen als Online-Auktionsportal zu verabschieden.
Die Übernahme dürfte sich für Ebay bezahlt machen. Online-Shopping-Clubs repräsentieren einen schnell wachsenden Teil des Online-Modemarkts und machen nach Erhebungen von Ebay aktuell etwa 20 Prozent der europäischen Online-Verkäufe im Modebereich aus. In den vergangenen 18 Monaten hatte Ebay nach eigener Darstellung im Bereich Mode stark investiert. In Großbritannien und Deutschland eröffnete Ebay Fashion-Outlets, die es den Kunden ermöglichen, direkt bei den Mode-Marken zu kaufen. Ebenfalls gab es Verkaufsaktionen in Partnerschaft mit verschiedenen Marken sowie spezielle Tagesangebote zu deutlich reduzierten Preisen. In den USA und in Großbritannien brachte Ebay eine Fashion-App auf den Markt, mit der die Verbraucher Modeartikel über ihre Smartphones einkaufen können. Auf globaler Ebene haben außerdem verschiedene Designer exklusive Fashion-Kollektionen für Ebay-Kunden entworfen.
Jährlich wird bei Ebay im Bereich Kleidung, Schuhe und Accessoires nach Unternehmensangaben weltweit ein Handelsvolumen von mehr als 5,4 Milliarden US-Dollar erzielt. Brands4friends wurde 2007 gegründet, zählt in Deutschland nach eigenen Angaben aktuell etwa 3,5 Millionen Mitglieder und hat bisher eine Vielzahl unterschiedlicher Aktionen mit mehr als 600 Marken durchgeführt, darunter Marken wie Buffalo, Calvin Klein und Diesel. Hauptsitz des Unternehmens, das etwa 200 Mitarbeiter beschäftigt, ist Berlin.
Als Teil der Akquisition will Ebay auch die Anteile von Brands4friends an dem britischen Shopping-Club SecretSales.com sowie in Japan, Brand4friends.jp, übernehmen. Das US-Unternehmen erwartet, dass die Übernahme, die einer behördlichen Zustimmung bedarf und vom Eintreten weiterer Bedingungen abhängt, im ersten Quartal 2011 abgeschlossen sein wird. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de