Etatvergabe

Scholz & Volkmer gewinnt DB Vertrieb

15.12.2010 - Die Wiesbadener Online-Agentur Scholz & Volkmer hat in einem Pitch den Vertrieb der Deutschen Bahn als Kunden gewonnen. Sie wird künftig die Konzeption und Umsetzung von Web-Projekten sowie die Gestaltung und Ausarbeitung von Online-Media-Maßnahmen der DB Vertrieb verantworten.

Ein erstes Projekt wurde bereits umgesetzt: Um für die mobilen Services des Bahnvertriebs zu werben, entwickelte Scholz & Volkmer eine integrierte Kampagne rund um die Mobile-App "DB Navigator" und das Mobile-Portal M.bahn.de. Offline-Maßnahmen wie Aufkleber und Poster mit QR-Codes sollen gemeinsam mit Online- und Mobile-Werbemitteln zur zentralen Landingpage Bahn.de/Apps lenken. Diese erkennt laut Agentur das verwendete Handy-Modell des Nutzers und leitet ihn zur entsprechenden Version des "DB Navigators" weiter. Die Anwendung bietet Informationen zu Zugverbindungen inklusive aktueller Verspätungen. Durch die Nutzung des GPS-Ortungschips von Smartphones kann die App den Nutzer auch zum nächsten Bahnhof führen.

DB Vertrieb verantwortet den Vertrieb und den Fahrkartenverkauf des Personenverkehrs der DVB sowie für andere Verkehrsunternehmen. Dazu gehört ebenfalls der Online-Vertrieb, der künftig ausgebaut werden soll. (re)

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