DHL schlägt mit MeinPaket.de die Brücke von On- zu Offline

01.12.2010 - Der Logistikdienstleister DHL bringt für seinen Dienst MeinPaket.de ein interaktives Kundenmagazin heraus. Das Print-Magazin zum Shopping-Portal soll weniger online-affine Kunden erreichen. Wenn die Leser einen Artikel aus dem Heft bestellen möchten, sollen sie nach dem Willen von DHL dafür zum Handy greifen.

Das 80-Seiten umfassende Kundenmagazin sei an 300.000 Empfänger in ganz Deutschland versendet worden, so DHL in einer Pressemitteilung. Produziert wird es von Burdas Corporate-Publishing-Dienstleister Yukom, der auch die Online-Plattform MeinPaket.de verantwortet. Zielgruppe sind beispielsweise Verbraucher ab 50 Jahren, die nicht sehr online-aktiv sind. "Das Besondere bei unserem Shopping-Portal ist der crossmediale Ansatz. So sprechen wir mit unserem gedruckten, postalisch verschickten Kundenmagazin noch weitere Endkunden an", sagt Ingo Bohlken, CEO DHL Paket Deutschland.

Das Magazin beinhalte Geschenkideen und Produktangebote sowie redaktionelle Artikel, Interviews und Produktvorstellungen, heißt es von DHL. Damit die Leser die im Heft beworbenen Artikel (laut DHL sind dies mehr als 220 Produkte) auch direkt bei DHL kaufen, können sie mit dem Handy das Produkt abfotografieren und werden daraufhin im mobilen Internet auf die Shopping-Plattform geführt. Die Nutzer müssen sich dafür eine kostenlose Applikation auf ihrem Smartphone installieren, in der die Technologie CLIC2C enthalten ist, die die Bilderkennung möglich macht. Zweifelhaft dürfte allerdings sein, ob ein Großteil der weniger online-affinen Zielgruppe solche Angebote nutzen kann und will.

DHL hat das Online-Portal MeinPaket.de vor einem guten Monat ins Netz gebracht. Auf der Plattform können Online-Händler ihre Produkte in einem redaktionell betreuten Umfeld verkaufen. Die Verbraucher sollen durch ein zentrales Checkout-Modul profitieren, über das alle Einkäufe auf der Plattform gebündelt bezahlt werden können. Nach Aussage von DHL haben sich mehr als 1.100 Händler für MeinPaket.de registriert. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de