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DDV vereinfacht Eintrag in Brief-Robinsonliste

02.06.2010 - Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) vereinfacht es den Verbrauchern, sich in die Brief-Robinsonliste einzutragen. Bisher war der Eintrag nur schriftlich möglich, doch ab sofort können sich Verbraucher auch online unter IchHabeDieWahl.de auf die Liste setzen lassen.

Beim Eintrag in die Robinsonliste können Verbraucher wählen, ob sie generell keine adressierten Werbebriefe erhalten wollen. Sie haben aber auch die Möglichkeit nach dreizehn verschiedenen Kategorien zu differenzieren. Die Verbraucherwebsite IchHabeDieWahl.de informiert über die Robinsonliste des DDV und über unterschiedliche Kanäle des Dialogmarketings. Zusätzlich soll sie Tipps geben, woran man seriöses Dialogmarketing erkennt und an wen sich Verbraucher bei Beschwerden wenden können.

Die Brief-Robinsonliste des DDV ist seit 1971 ein Verbraucherschutzinstrument gegen adressierte postalische Werbung von Unternehmen, zu denen der Empfänger bisher keinen Kontakt hatte. Inzwischen haben sich rund 725.000 Verbraucher in die Liste eingetragen, die von Unternehmen zum Abgleich genutzt wird, um niemanden anzuschreiben, der keine adressierte Werbung erhalten möchte. (sl)

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