D&B fährt die emotionale Schiene

03.04.2009 - Der Adressdienstleister D&B startet mit Untertützung der Agentur Bartenbach eine Image-Kampagne.

Auch Adressdienstleister benötigen hin und wieder einmal einen neuen Auftritt. "Wir mussten uns einfach von der Konkurrenz abheben", sagt Kathrin Losch, Marketingchefin von D&B Deutschland. "Also haben wir die ganzen üblichen Business-Fotos über Bord geworfen und eine komplett neue Bilderwelt gesucht, die zu uns passt." Unterstützt wird D&B dabei von der Mainzer Agentur Bartenbach, die sich gerade den Beinamen "Kreative Kooperative" zugelegt hat.

Herausgekommen ist bei der Zusammenarbeit eine Bildsprache, die auf den ersten Blick überhaupt nicht zu einem traditionellen Direktmarketing-Dienstleister passen will. "Das war auch unsere Absicht", sagt D&B-Marketingleiterin Losch. "Wir haben bewusst Bilder ausgesucht, die nichts mit der Business-Welt zu tun haben." Die Bildsprache wird dabei allerdings erst durch den dazugehörigen Claim und die Beschreibung des Geschäftsfeldes verständlich. D&B bewirbt seinen Geschäftsbereich Risk Management Solutions (Daten zu Zahlungsrisiken) mit dem Claim "Erkennen, was sicher ist", Sales & Marketing Solutions (Adressqualifizierung) mit dem Satz "Erkennen, was passt" sowie Supply Management Solutions (Daten über Lieferanten) mit "Erkennen, was Sache ist".Die neue Bilderwelt ist bereits auf der Website von D&B zu besichtigen. "Im April geht`s dann in die Vollen", sagt Losch. Dann werden alle Kommunikationselemente umgestaltet. Dafür hat D&B das Marketingbudget laut Losch um 30 Prozent erhöht. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de