03.04.2009 - Der Adressdienstleister D&B startet mit Untertützung der Agentur Bartenbach eine Image-Kampagne.
Auch Adressdienstleister benötigen hin und wieder einmal einen neuen Auftritt. "Wir mussten uns einfach von der Konkurrenz abheben", sagt Kathrin Losch, Marketingchefin von D&B Deutschland. "Also haben wir die ganzen üblichen Business-Fotos über Bord geworfen und eine komplett neue Bilderwelt gesucht, die zu uns passt." Unterstützt wird D&B dabei von der Mainzer Agentur Bartenbach, die sich gerade den Beinamen "Kreative Kooperative" zugelegt hat.
Herausgekommen ist bei der Zusammenarbeit eine Bildsprache, die auf den ersten Blick überhaupt nicht zu einem traditionellen Direktmarketing-Dienstleister passen will. "Das war auch unsere Absicht", sagt D&B-Marketingleiterin Losch. "Wir haben bewusst Bilder ausgesucht, die nichts mit der Business-Welt zu tun haben." Die Bildsprache wird dabei allerdings erst durch den dazugehörigen Claim und die Beschreibung des Geschäftsfeldes verständlich. D&B bewirbt seinen Geschäftsbereich Risk Management Solutions (Daten zu Zahlungsrisiken) mit dem Claim "Erkennen, was sicher ist", Sales & Marketing Solutions (Adressqualifizierung) mit dem Satz "Erkennen, was passt" sowie Supply Management Solutions (Daten über Lieferanten) mit "Erkennen, was Sache ist".Die neue Bilderwelt ist bereits auf der Website von D&B zu besichtigen. "Im April geht`s dann in die Vollen", sagt Losch. Dann werden alle Kommunikationselemente umgestaltet. Dafür hat D&B das Marketingbudget laut Losch um 30 Prozent erhöht. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de