03.04.2009 - Die Leipziger Unister ist mit den grafischen Werbemitteln für das von ihr betriebene Reiseportal Ab-in-den-Urlaub.de der reichweitenstärksteOnline-Werber der Verkehrs- und Touristikbranche.
Die Ab-in-den-Urlaub-Banner erzielten 4,8 Milliarden Sichtkontakte. Dies zeigt das aktuelle Zwölfmonats-Ranking des britischen Marktforschers Nielsen Online. In der letzten Erhebung war noch der Web-Anbieter Expedia auf Platz eins, der nun auf Platz zwei rutschte. Germanwings, der nach eigenen Angaben "erfolgreichste deutsche Low-Cost-Carrier", belegt Platz drei. Die Top Three der Branche erzielen mehr Sichtkontakte als die restlichen Unternehmen der Rangliste. Diese liegen in ihrer Reichweite nah beieinander.
Ab-in-den-Urlaub.de und Expedia hätten mit ihren Bannern meist eine Auswahl ihrer Pauschalreisen zum Sondertarif beworben, sagt Silke Trost von Nielsen Media. Germanwings hat dagegen in der Werbebotschaft besonders auf günstige Flugtickets gesetzt.
Deutsche Bahn erstmals in Top Ten
Neu im Ranking, im Mittelfeld gelandet, ist die Fluglinie Tuifly, die in ihrer Online-Kampagne mehr auf emotionale Ansprache setzte. Auch die Deutsche Bahn konnte erstmals mit ihrer Online-Werbung die Top Ten entern.
Insgesamt erzielte die Branche von März 2008 bis Februar 2009 37,5 Milliarden Sichtkontakte. Der gesamte Online-Werbemarkt verzeichnete von März 2008 bis Februar 2009 rund 389,7 Milliarden Banner-Abrufe. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de