17.03.2008 - Das ZDF hat in seiner Intendanz einen neuen Posten für den Bereich "Digitale Strategien" geschaffen. Außerdem will der Sender sein Programm bald komplett im Internet senden.
Als Leiter des neuen Digital-Bereiches soll ab 1. Juni Robert Amlung "die notwendige Umstrukturierung des ZDF im Hinblick auf die Erfordernisse der digitalen Zukunft" bewältigen, so ZDF-Intendant Markus Schächter. Der 42-Jährige zeichne sich "durch eine ungewöhnliche Kombination aus journalistischem Sachverstand, technologischem Know-how und strategischem Denken aus", so Schächter weiter. Amlung war bislang Leiter der ZDF-Hauptredaktion Neue Medien. In dieser Funktion verantwortete er etwa die Entwicklung der ZDF-Mediathek, über die Filmbeiträge des ZDF jederzeit im Internet abrufbar sind. Dr. Eckart Gaddum (47), bisheriger Leiter des ZDF-Morgenmagazins, übernimmt Amlungs bisherigen Posten.
Außerdem will das ZDF sein Programm in naher Zukunft über den Schweizer Dienst Zattoo komplett im Internet übertragen. Dies bestätigte der Sender auf Anfrage von ONEtoONE. Der Start des Angebotes soll in naher Zukunft erfolgen. Das ZDF habe gemeinsam mit der ARD einen Vertrag für eine mehrmonatige Testphase geschlossen, der die Online-Übertragung von rund 25 Sendern einschließlich der Digital- und dritten Programme umfasse. Die Zattoo-Plattform basiert auf der Peer-to-Peer-Technologie, bei der die Nutzer bereits empfangene Daten wieder anderen Usern zur Verfügung stellen. Der Download und die Nutzung von Zattoo ist kostenlos. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de