07.01.2008 - Deutschlands Unternehmen haben 2007 doppelt so viel in Online-Werbung investiert wie im Jahr zuvor. Besonders agil waren Telekommunikationsanbieter und Internetplattformen.
Nach einer Erhebung von Thomson Media Control im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) betrugen die Umsätze mit so genannter grafischer Online-Werbung im vergangenen Jahr 976 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 103 Prozent im Vergleich zu 2006. Unter grafischer Online-Werbung versteht der Bitkom Banner, Pop-Ups und Streaming Ads; Suchwort-Marketing und Affiliate-Marketing sind nicht eingeschlossen.
Treiber im Markt dieser klassischen Online-Werbung waren Telekommunikationsanbieter und Internetplattformen. Sie gaben insgesamt rund 223 Millionen Euro aus. Auf dem zweiten Platz folgen Handels- und Versandhäuser, die 189 Millionen Euro investierten. An dritter bis fünfter Stelle positionierten sich Medien- und Entertainment-Anbieter (119 Millionen Euro), Banken und Finanzdienstleister (116 Millionen Euro) sowie Kfz-Firmen (89 Millionen Euro).
"Bemerkenswert ist, dass die Ausgaben für grafische Online-Werbung von Quartal zu Quartal ohne Unterbrechung zugenommen haben", hebt Bitkom-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer hervor. Besonders stark seien die letzten drei Monate des vergangenen Jahres gewesen. Hier hätten die Gesamtumsätze bereits 348 Millionen Euro betragen. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2007 waren es erst 174 Millionen Euro, im zweiten 207 Millionen Euro und im dritten Quartal 246 Millionen Euro.
Bei der Erhebung der Werbeinvestitionen hat Thomson Media Control den hochgerechneten Nettoumsatz ausgewiesen. Im Gegensatz zum Bruttoumsatz gibt er nicht die Summe der Listenpreise wieder, sondern berücksichtigt unter anderem geschätzte Rabatte und Agenturprovisionen. Der Unterschied zwischen Brutto- und Nettoumsatz stellt also den Unterschied zwischen formell ausgewiesenen und tatsächlich bezahlten Anzeigenpreisen dar. (te)
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