Online-Werbung verdoppelt sich

07.01.2008 - Deutschlands Unternehmen haben 2007 doppelt so viel in Online-Werbung investiert wie im Jahr zuvor. Besonders agil waren Telekommunikationsanbieter und Internetplattformen.

Nach einer Erhebung von Thomson Media Control im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) betrugen die Umsätze mit so genannter grafischer Online-Werbung im vergangenen Jahr 976 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 103 Prozent im Vergleich zu 2006. Unter grafischer Online-Werbung versteht der Bitkom Banner, Pop-Ups und Streaming Ads; Suchwort-Marketing und Affiliate-Marketing sind nicht eingeschlossen.

Treiber im Markt dieser klassischen Online-Werbung waren Telekommunikationsanbieter und Internetplattformen. Sie gaben insgesamt rund 223 Millionen Euro aus. Auf dem zweiten Platz folgen Handels- und Versandhäuser, die 189 Millionen Euro investierten. An dritter bis fünfter Stelle positionierten sich Medien- und Entertainment-Anbieter (119 Millionen Euro), Banken und Finanzdienstleister (116 Millionen Euro) sowie Kfz-Firmen (89 Millionen Euro).

"Bemerkenswert ist, dass die Ausgaben für grafische Online-Werbung von Quartal zu Quartal ohne Unterbrechung zugenommen haben", hebt Bitkom-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer hervor. Besonders stark seien die letzten drei Monate des vergangenen Jahres gewesen. Hier hätten die Gesamtumsätze bereits 348 Millionen Euro betragen. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2007 waren es erst 174 Millionen Euro, im zweiten 207 Millionen Euro und im dritten Quartal 246 Millionen Euro.

Bei der Erhebung der Werbeinvestitionen hat Thomson Media Control den hochgerechneten Nettoumsatz ausgewiesen. Im Gegensatz zum Bruttoumsatz gibt er nicht die Summe der Listenpreise wieder, sondern berücksichtigt unter anderem geschätzte Rabatte und Agenturprovisionen. Der Unterschied zwischen Brutto- und Nettoumsatz stellt also den Unterschied zwischen formell ausgewiesenen und tatsächlich bezahlten Anzeigenpreisen dar. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann
    (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne
    (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de