31.07.2007 - Google, SAP und Microsoft nehmen mit KMU-Initiativen den Bäcker um die Ecke ins Visier. Ein Kommentar von ONEtoONE-Redakteur Bert Rösch.
Mittelstand ist sexy. Diesen Eindruck muss man unweigerlich gewinnen, wenn man sieht, wie Google, Microsoft und SAP derzeit kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) umgarnen. Während sich Microsoft und SAP gegenseitig mit neuen Unternehmens- und CRM-Software-Produkten überbieten, versucht Google, die Mittelständler für sein Marketing-Programm Ad Words zu gewinnen. Dazu startete der Suchmaschinen-Marktführer eine millionenschwere Kampagne.
Noch tiefer greift SAP in die Tasche. Die Walldorfer wollen in den nächsten zwei Jahren bis zu 400 Millionen Euro in das KMU-Geschäft investieren. In die gleiche Richtung gehen die Bemühungen von Yahoo, Klicktel & Co, die kleine Händler und Handwerker mit Local-Search-Angeboten ins weltweite Netz locken wollen.
Sie alle haben erkannt, dass im Mittelstand noch ein gewaltiges Potenzial schlummert. Laut Google gibt es in Deutschland rund 3,2 Millionen klein- und mittelständische Unternehmen. Davon hat bisher weniger als ein Viertel (23 Prozent) online geworben. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) hat noch gar keine Reklame gemacht (Tech Consult). Da gibt es noch viel aufzuholen!
Die Euphorie hat allerdings ihre Grenzen. Denn so oft die Manager auch die Binsenweisheit "Kleinvieh macht auch Mist" bemühen, sie können nicht leugnen, dass das KMU-Geschäft gleichermaßen viel Arbeit macht. Der Bäcker um die Ecke, dessen Werbeaktivitäten bislang einzig darin bestanden, eine simple Tafel auf die Straße zu stellen, muss erst davon überzeugt werden, dass er ohne Online-Werbung nicht leben kann. Das dürfte vor allem Google schwer fallen. Schließlich war der Suchmaschinen-Primus bislang nicht dafür bekannt, dass er auf die Belange von Kleinkunden besonders viel Rücksicht nimmt.Dazu kommt, dass die Gewinnmargen im KMU-Geschäft erfahrungsgemäß eher bescheiden ausfallen. Diese Tatsache stellt besonders für die börsennotierten Anbieter eine Gefahr dar, da die Aktionäre und Analysten schnell unruhig werden, wenn die Rendite nicht stimmt. Bei SAP haben die Analysten angesichts der Mittelstandsinitiative bereits rumort; Google könnte es ähnlich ergehen, zumal der Börsenkurs kürzlich eingeknickt ist, als bekannt wurde, dass Google in großem Maße in Forschung und Personal investiert. Sprich: Mittelstand kann auch unsexy machen. [k]brö[/k]
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