TikTok Shop Deutschland: Hohe Bekanntheit, geringe Nutzung Bild: Bytedance 27.05.2025 - Die Social Commerce-Funktion auf TikTok ist gestartet - und erste Zahlen von OMD Germany zeigen: Obwohl noch wenig genutzt, bietet der Shop für HändlerInnen große Chancen, kulturell relevante Zielgruppen früh zu erreichen.
Mehr als nur gedruckt - 5 Kampagnen-Ideen, die zeigen, dass Print wirkt Bild: shutterstock 26.05.2025 - Programmatic Printing eröffnet neue Möglichkeiten im Marketing. Da lohnt es sich, auch einmal um die Ecke zu denken und ganz neue Ideen zu erproben. iBusiness hat Vorschläge.
Mensch schlägt Maschine: Kunden bevorzugen beim Shopping "echten" Service Bild: Sebastian Halm/Gemini (Google GenAI) 23.05.2025 - Wenn es beim Online-Kauf hakt, setzen zwei Drittel der KonsumentInnen auf den direkten Draht zum Menschen. KI-Chatbots holen auf - doch die Zufriedenheit ist noch ausbaufähig.
Marketing Tech Monitor 2025: KI bleibt oft in der Testphase stecken Bild: geralt / pixabay.com 21.05.2025 - Mehr als jede zweite Marketingabteilung in der DACH-Region hat eine KI-Roadmap - doch nur elf Prozent setzen Künstliche Intelligenz bislang produktiv und skaliert ein. Der neue Sonderreport des Marketing Tech Labs zeigt, wo es hakt - und welche Anwendungen besonders gefragt sind.
Umfrage: Mehrheit der Europäer will US-Produkte boykottieren Bild: Photo by Nik Shuliahin on Unsplash 21.05.2025 - Coca-Cola, Nike, Mars: In Europa könnten viele dieser US-Klassiker bald seltener im Einkaufswagen landen. Über 60 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten wollen als Reaktion auf US-Strafzölle vermehrt europäische Produkte kaufen - zumindest, solange der Preis stimmt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Onlinehändlers Galaxus in fünf europäischen Ländern.
Wachstumspause im Agenturgeschäft: Die Gewinner der Krise Bild: HTV 20.05.2025 - Zwischen Konsolidierung und Konzentration: Das aktuelle Internetagentur-Ranking zeigt ein zunehmend gespaltenes Bild der Digitalagentur-Landschaft in Deutschland. Während wenige große Netzwerke ihren Vorsprung ausbauen, kämpfen viele mittelgroße und kleine Agenturen mit sinkenden Umsätzen und schwierigen Marktbedingungen. Wer jetzt wächst, tut dies dank drei Erfolgsmethoden.
Digitalagenturen müssen sich jetzt neu erfinden Bild: HighText Verlag OHG 20.05.2025 - Trotz beeindruckender Einzelentwicklungen zeigt das Internetagentur-Ranking 2025 eine Branche im Rückwärtsgang. Die Konzentration an der Spitze wächst, der Mittelbau wankt, und echte Wachstumsimpulse fehlen. Nur wer jetzt auf Strategie, Spezialisierung und neue Technologien wie KI setzt, wird überleben - oder überhaupt noch relevant bleiben.
Jenseits des Rabatts: So funktioniert Kundenbindung im E-Commerce Bild: Mohamed Hassan auf Pixabay 20.05.2025 - Der "New E-Commerce Calendar" von Intuit Mailchimp liefert datenbasierte Impulse für HändlerInnen. KonsumentInnen denken zunehmend anlassbezogen statt aktionsgetrieben.
Front Row übernimmt die Shopify-Agentur BIA Bild: Front Row 19.05.2025 - Die ECommerce-Agentur Front Row hat 'Build in Amsterdam' übernommen. Die Shopify-Design- und Entwicklungsagentur hat sich auf digitale Flagship-Stores für Premium- und Luxusmarken in den Bereichen Mode und Lifestyle spezialisiert.
Vor allem GenZ und Gutverdienende nutzen in Deutschland Chatbots Bild: upklyak; freepik 16.05.2025 - Acht von zehn der Ü30-Generation nutzen inzwischen Chatbots. Bei den jüngeren und der Generation 40plus sind es weniger - aber immer noch mehr als die Hälfte. In welchen Zielgruppen der Chatbot-Einsatz besonders viel positives CX-Empfinden auslöst, hat unsere repräsentative Exklusivstudie herausgefunden.