Daten

Datenbasierte Entscheidungen: Intuition ist out

29.04.2024 - Eine Umfrage kommt zu dem Ergebnis: Wer erfolgreich im Digitalbusiness ist, hört eher auf Daten als auf seinen Bauch.

von Sebastian Halm

Das Beratungsunternehmen Price Management Institute   hat im Februar und März 2024 insgesamt 200 EntscheidungsträgerInnen aus Einzelhandel, Großhandel und E-Commerce befragt. 56 Prozent der Befragten stimmen zu, dass eine datenbasierte Entscheidungsfindung wichtig für den Erfolg des eigenen Unternehmens ist. 47 Prozent empfehlen gleichzeitig, dass ihr Unternehmen Entscheidungen stärker auf der Basis von Daten treffen sollte. Unternehmen mit einer datenbasierten Entscheidungsfindung (Data Kings) sind zuversichtlicher in der Qualität ihrer Entscheidungen und bewerten ihre Performance als besser gegenüber wichtigen Wettbewerbern.
Das heißt: Vielen ist zwar bewusst, dass datenbasierte Entscheidungen sinnvoll sind - dennoch sieht die Wirklichkeit in vielen Unternehmen nach wie vor anders aus.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de