Stellenabbau

Uber entlässt 400 Mitarbeiter im Marketing

30.07.2019 - Nach seinem missglückten Börsengang vor zwei Monaten muss der Mobilitätsdienstleister Uber   sparen und streicht deshalb jede dritte Stelle im Marketing.

von Frauke Schobelt

Wie die "New York Times"   berichtet, müssen von den weltweit 1200 Mitarbeitern im Marketing 400 gehen. Insgesamt beschäftigt Uber rund 25.000 Mitarbeiter, etwa die Hälfte davon in den USA.

Der Börsenstart in New York verlief für Uber enttäuschend. Der Konzern sammelte mit umgerechnet rund 7,2 Milliarden Euro deutlich weniger Geld ein als erhofft. Der Grund für die Zurückhaltung der Anleger: Die großen Verluste des Unternehmens. Laut den ersten Quartalszahlen, die Uber veröffentlichte, wächst der Konzern nur langsam und macht einen Verlust von rund einer Milliarde Dollar. Mit dem Personalabbau und Umstrukturierungen will der Konzern Kosten sparen und das Vertrauen der Anleger gewinnen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de