Datenschutzgrundverordnung

DDV: Neuer Best Practice Guide zur DSGVO

08.07.2019 - DDV bietet mit der überarbeiteten Auflage des Best Practice Guides zur DSGVO unter anderem neue Informationen über Leitlinien des Europäischen Datenschutzausschusses und beantwortet Fragestellungen aus der Praxis.

von Frauke Schobelt

Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV)     hat die dritte Auflage seines 'Best Practice Guides' zur EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) veröffentlicht. Die überarbeitete Fassung informiert über die Leitlinien des Europäischen Datenschutzausschusses und die deutsche Orientierungshilfe zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung, die im November 2018 von der Datenschutzkonferenz beschlossen wurde. Der Guide behandelt außerdem konkrete Fragestellungen aus der Praxis, die seit Mai 2018 im Zuge der DSGVO-Umsetzung bei Anwendern und Dienstleistern aufgetreten sind.

"Diese neue Publikation ist auf Basis aktueller Bewertungen für die gesamte Branche das beste Nachschlagewerk für den effizienten Umgang mit der neuen Verordnung im Tagesgeschäft datenverarbeitender Unternehmen. Es sorgt rechtssicher in einem komplexen Themenumfeld für Klarheit", sagt DDV-Präsident Patrick Tapp .

Der Best Practice Guide wurde vom Arbeitskreis Datenschutz des DDV in Zusammenarbeit mit Prof. Ulrich Wuermeling von der Anwaltskanzlei Latham & Watkins LLP   , Frankfurt/London erstellt. DDV-Mitglieder können das PDF auf der Webseite     herunterladen und erhalten den gedruckten Guide per Post. Alle weiteren Interessenten können den Guide kostenlos per E-Mail über info@ddv.de bestellen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolutionKIRevolution - Institut für Marketing-Innovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de