Informationsquellen

Kommunikation mit IT-Entscheidern: Bei Jüngeren funktioniert auch Audio

02.02.2022 - In deutschen IT-Abteilungen findet ein Generationswechsel statt - mit Folgen für die Kommunikation. SEO-Maßnahmen, Owned Media und Fachmedien sind altersübergreifend bevorzugte Informationskanäle. Aber Jüngere mögen auch Podcasts.

von Frauke Schobelt

Wie sich das Informationsverhalten von IT-EntscheidungsträgerInnen unterscheidet, hat Akima Media     , Full-Service Kommunikationsberatung aus München, in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov   untersucht. Die Studie beleuchtet Medienkonsum und -präferenzen der 202 Umfrage-TeilnehmerInnen. Für die Kommunikation mit jüngeren oder älteren IT-Verantwortlichen gibt es demnach unterschiedliche Erfolgsfaktoren.

SEO, Owned Media und Fachpresse liegen vorne

Sowohl bei der Generation X (Teilnehmer im Alter über 35 Jahre) und der Generation Y (Teilnehmer im Alter unter 35 Jahre) dominieren Suchmaschinen als meistgenutzte Informationsquelle, sie werden von 53 Prozent aller Befragten genannt. Gefolgt von Owned Media der Hersteller - 49 Prozent der befragten IT-EntscheidungsträgerInnen informieren sich über Websites, Blogs, Whitepaper und Newsletter, die von Herstellern angeboten werden. Auch die digitale IT-Fachpresse spielt mit 43 Prozent der Nennungen eine wichtige Rolle in der Informationsroutine der IT-Verantwortlichen.

Die jüngere Generation zeigt mit 61 Prozent allerdings eine erhöhte Tendenz, Suchmaschinen als primäre Informationsquelle zu nutzen und weist dieser Quelle einen besonders hohen Informationsgehalt zu. Wer also eine professionelle Anbieter-Website betreibe, seine SEO-Hausaufgaben gemacht habe und in Fachartikeln Kompetenz beweise, habe gute Chancen, die jüngere und die ältere Generation der IT-Entscheider gut zu erreichen, so das Fazit der Studie.

Generation X und Y sind Networker - aber in verschiedenen Netzwerken

Für News werden in beiden Altersgruppen gerne Netzwerke genutzt. Bei 47 Prozent der Älteren ist der persönliche Austausch mit Familie, Kollegen und im Freundeskreis die präferierte Networking-Umgebung - im Gegensatz zu 18 Prozent bei den Jüngeren. Diese bevorzugen digitale Netzwerke - und dabei nicht die Social Networks wie Facebook oder Instagram, sondern mit 32 Prozent der Nennungen die Business Netzwerke wie Xing oder LinkedIn. Auch hinsichtlich des Informationsgehalts schneiden die Business Networks bei den jüngeren Befragten gut ab: 15 Prozent weisen diesen Quellen einen hohen Informationsgehalt zu, die älteren Kollegen schließen sich dieser Meinung nur mit 6 Prozent an.

Generation Y mag Audio-Inhalte

Vor einer Kaufentscheidung werden altersübergreifend bevorzugt die Content-Arten Fachbeiträge und Anwenderberichte genutzt. Jüngere IT-EntscheidungsträgerInnen zeigen bei den weiteren Formaten mit 24 Prozent eine Präferenz für Interviews und Gespräche - im Vergleich zu 14 Prozent bei den Älteren. Bei der Darreichungsform von Contents rangiert das Format Text übergreifend an oberster Stelle. Bei weiteren Präferenzen der Content-Formate gebe es jedoch einen klaren Trend: Audio ist mit 29 Prozent in der Generation Y deutlich beliebter als in der Generation X mit 8 Prozent. Das Stichwort hier sind Podcasts. Das kurzfristig gehypte Audio-Format Clubhouse wird von beiden Altersgruppen kaum genutzt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de