Daten-Ökonomie

Verbraucherumfrage: Suche Weihnachtsgeschenk, biete Daten

08.12.2023 - Knapp ein Viertel der befragten VerbraucherInnen in Deutschland (24 Prozent) würden höchstwahrscheinlich ihre persönlichen Daten weitergeben, wenn ihnen das bei der Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk hilft.

von Sebastian Halm

Im Vergleich zu anderen europäischen ShopperInnen aus Großbritannien (11 Prozent), Frankreich (16 Prozent) und den Niederlanden (18 Prozent) sind die deutschen Befragten damit am ehesten dazu bereit, ihre persönlichen Daten für die Suche nach dem passenden Geschenk zu teilen. Ein Vergleich der Altersgruppen zeigt, dass vor allem deutsche Befragte zwischen 25 und 34 Jahren ihre persönlichen Daten für das perfekte Weihnachtsgeschenk weitergeben würden (29 Prozent). Bei den Befragten im Alter von über 54 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit dagegen am geringsten (15 Prozent).

Preisvergleich als wichtigste KI-Unterstützung beim Weihnachtsshopping

Beim Online-Weihnachtseinkauf verlassen sich die deutschen Befragten vor allem beim Preisvergleich (35 Prozent) und bei der Suche nach besonderen Angeboten und Rabatten (22 Prozent) auf die Unterstützung von KI. Bei der Suche nach und der Empfehlung von Produkten oder Dienstleistungen vertrauen sie dagegen lieber auf menschliche Beratung. Unter den Befragten aus anderen europäischen Ländern sind die Ergebnisse ähnlich: Auch ShopperInnen aus Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden erhoffen sich während des Weihnachtseinkaufs vor allem beim Preisvergleich Unterstützung durch eine KI.

Die verwendeten Daten basieren auf einer Online-Umfrage, an der zwischen dem 13. und 23. Oktober 2023 3.200 Personen teilgenommen haben, davon 800 aus Deutschland. Die Umfrage wurde von Zendesk   in Auftrag gegeben und vom Marktforschungsinstitut Pollfish   durchgeführt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de