05.06.2008 - Das Soziale Netzwerk Studi VZ hat seine Vormachtstellung bei den deutschsprachigen Communities weiter untermauert. Viele Surfer nutzen aber nicht nur eine Plattform.
Dies ergab eine Untersuchung des Beratungsunternehmens Fittkau & Maaß. Jeder vierte deutschprachige Internet-Anwender besucht mittlerweile einmal wöchentlich ein Online-Kontaktnetzwerk. Vier von fünf Nutzern ist dieses Thema zumindest ein Begriff. Fittkau & Maaß attestiert Studi VZ in diesem Zusammenhang eine "beherrschende Marktstellung": Mit einem Anteil von 33,2 Prozent unter den aktiven Netzwerk-Nutzern führt die Community unangefochten vor dem Business-Netzwerk Xing mit 19,6 Prozent. Die neuen deutschsprachigen Versionen von My Space und Facebook haben diese Vormachtstellung noch nicht brechen können. My Space liegt bei der Nutzung mit 11,8 Prozent auf Platz 3, Facebook mit 9,1 Prozent auf Platz 4. Dicht dahinter folgt überraschenderweise das vor kurzem von RTL aufgekaufte Wer-kennt-wen.de.
Die Angst vor einem Verdrängungswettbewerb sei jedoch unbegründet, da offensichtlich Platz für mehr als einen Player am Markt ist. Ein Großteil der Nutzer ist nicht nur einer einzigen Plattform treu. So besuchen etwa 15 Prozent der wöchentlichen Besucher von Studi VZ ebenso häufig My Space. Und 27 Prozent der aktiven Facebook-Nutzer sind mindestens einmal in der Woche auch bei Xing anzutreffen. (re)
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