Interone drückt für DHL aufs Tempo

03.06.2008 - Der zur Deutschen Post gehörende Logistikdienstleister DHL sucht Nachwuchskräfte und hat dafür die Internet-Agentur Interone (BBDO Gruppe) eingespannt.

Mit "Discover Logistics" startet DHL eine internationale Kampagne, die den Nachwuchs über die Karrierechancen in der Logistikbranche aufklären will. Die Kampagne wird mit Printanzeigen und Mailings sowie Hochschulmarketing, bestehend aus Postern und Flyern, international beworben. Online-Banner in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Polen, Russland, Indien, China, Mexiko und in der Türkei ergänzen die Kampagne. Hinzu kommt ein Gewinnspiel. Noch bis zum 8. Juli können interessierte Nachwuchskräfte bei DHL Fast Forward Ihr Know-how unter Beweis stellen. Anschließend, in Phase zwei, treten die weltweit besten Teilnehmer in internationalen Teams gegeneinander an. Das Siegerteam wird letztendlich in der Finalrunde Anfang 2009 ermittelt, die in der Konzernzentrale der Deutschen Post World Net stattfindet.

Herzstück der Kampagne ist nach Auskunft von Interone das dazugehörige Online-Portal. Über ein Gateway kann der User zwischen zwei Web-Seiten wählen: "DHL Fast Forward", einer Logistik-Business-Simulation, und dem von Interone entwickelten "Logbook - Das DHL Logistik Kompendium". In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Darmstadt wurden Informationen multimedial und interaktiv aufbereitet.

Das Logbook vermittelt in sieben Kapiteln Hintergrundinformationen zu Themen der Logistik wie Trends und Herausforderungen sowie Prozesse und Prinzipien. Die komplett in Flash gehaltene Seite bedient sich einer Navigation über interaktive, animierte Grafiken. Zu diesem Zweck hat Interone ein neues DHL Design kreiert, das den gesamten Bildschirm interaktiv nutzbar macht. Eine Toolbox am rechten Bildschirmrand erleichtert die Suche nach bestimmten Begriffen und bietet neben einer Merkliste ein umfangreiches Glossar.

Im Kapitel "Logbook Geschichten" wird das Thema Logistik persönlich angepackt: International tätige DHL-Mitarbeiter berichten in Kurzfilmen, Interviews und Fotostrecken über ihr Leben und ihren Job bei DHL. Für die Foto- und Videoaufnahmen war ein Interone-Team rund um den Globus unterwegs - von Sao Paulo, über Dallas, Brüssel und Dubai bis nach Singapur. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de