Google lädt Fußball-Fans ins Kino ein

28.05.2008 - Google ruft alle Fußball-Fans auf, Video-Clips über die Europameisterschaft zu drehen.

Unter der Regie von Detlev Buck soll daraus ein EM-Tagebuch fürs Kino werden. Beworben wird die Aktion in Kooperation mit McDonald's auf allen Partnerseiten von Google und mit einem viralen Spot von Detlev Buck.

Die User können ihre etwa zwei Minuten langen Videos auf der eigens eingerichteten Seite Youtube.de/23Tage hochladen. Google hat neben dieser Aktion ein so genanntes EM-Fan-Paket geschnürt. Darin enthalten sind eine personalisierte Startseite mit Live-Ticker, Spielen und Infos zum Public Viewing. Auf Google Maps können die Fans unter anderem eigene Tipps zu den besten Orten zum Fußballgucken einstellen. Zudem zeigt Google Earth vom 4. Juni an alle EM-Stadien in 3D. Und bis zum 31. Mai läuft für die jüngeren Fans ein Malwettbewerb um das Google-Homepage-Logo am Tag des EM-Finales.

Buck sieht in der Zusammenarbeit mit Google eine Herausforderung. Er beobachtet, dass das Medium Kino in Konkurrenz mit dem Internet immer mehr ins Hintertreffen gerät. Der durchs Kino bekannt gewordene Regisseur will die Medien aber nicht in Konkurrenz zueinander sehen. "Dinge, die sich lebendig im Netz entwickeln, können doch auch ins Kino kommen", sagte Buck zum Start der Google-Kampagne. Der Filmregisseur hat damit bereits Erfahrung. Im vergangenen Jahr hat er Silberlink gegründet, eine eigenständige Filmproduktion für digitale Werbung. Beim diesjährigen ADC waren die Silberlink-Produktionen "Horst Hrubesch" und "Einkaufswagen gone wilder" unter den prämierten Arbeiten. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de