28.05.2008 - Der Internet-Dienstleister 1&1 will mit einer Art "Werbe-Flatrate" Suchmaschinenmarketing mit kalkulierbarer Wirkung anbieten.
Seit Jahren ist das Problem bekannt - da wird mit viel Mühe die eigene E-Commerce-Web-Präsenz hergestellt, und dann kommt keiner und guckt. Gerade für kleinere Werbetreibende ist es oft schwierig, aufmerksamkeitsstarke Werbekam-pagnen im Internet zu realisieren.
Hier bietet seit Jahren das Suchmaschinenmarketing eine wirksame Alternative. Die Texteinblendungen werden prominent auf der Such-ergebnisseite gezeigt. Per Link führen sie den Nutzer dann auf die entsprechende Website. Mit dem Suchmaschinenmarketing werden nach Schätzung des Bundesverbands digitale Wirtschaft in diesem Jahr ca. 1,5 Milliarden Euro generiert. Dabei lassen sich die Suchmaschinenbetreiber für ihre "Kleinanzeigen" per Auktionsverfahren für einzelne Suchbegriffe bezahlen. Dieses reicht von wenigen Cent für exotische Suchbegriffe bis hin zu sportlichen zehn Euro für Finanzdienstleistungen oder Versicherungen.
Hier platziert sich jetzt der Karlsruher Webhoster 1&1 und nutzt seine Marktpräsenz. Die neuen Werbe-Flatratepakete S, M und L bieten zwischen 150 und 600 garantierte Klicks im Monat.
Der Bequemlichkeitsfaktor
Für Andreas Klenk, Produkt Direktor E-Business bei 1&1, greift hier der Bequemlichkeitsfaktor: "Viele unserer Kunden sehen das Suchmaschinenmarketing, wissen aber entweder nicht, wie es funktioniert, oder wollen sich erst gar nicht darum kümmern. Wer seine Website bei 1&1 hosted, vielleicht sogar seine Shop-Applikation auf unseren Servern betreibt, dem bieten wir zum Festpreis eine kalkulierbare Werbemaßnahme an." Und dies bei einer verbraucherfreundlichen dreimonatigen Vertragslaufzeit.Das Werbepaket L bietet für 349 Euro monatlich immerhin 600 sichere Klicks. Für 58 Cent pro Klick ein kalkulierbarer Wert. Bei Nichterreichen der Kennzahlen wird die Zeitspanne erweitert, oder es gibt das nicht verbrauchte Geld zurück.
Andreas Maurer, Pressesprecher bei 1&1, sieht bei den fast 800.000 gewerblichen Web-Seiten, die in Deutschland von 1&1 betreut werden, ein ganz erhebliches Potenzial, "denn Suchmaschinenmarketing ist die Online-Werbeform von heute". Maurer sieht 1&1 als Komplettanbieter, der seine Kunden mit entsprechenden Werkzeugen ausstattet.
Ist der Kunde erst mal auf der Seite des Anbieters, müssen dann aber immer noch Funktion und Angebot beweisen, ob der erfolgreiche Dialog mit dem Kunden bis zum Abschluss trägt. (hp)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de