McDonald`s: Web-Werbung satt

30.05.2008 - Die Fastfood-Kette McDonald's lässt bei der Online-Werbung ihre Mitbewerber im Bereich Getränke und Lebensmittel weit hinter sich. Arla schafft mit Werbung für Kaergarden bereits nach einem Monat den Top-Ten-Einstieg.

McDonald`s ist reichweitenstärkster Online-Werber der Lebensmittel- und Getränkebranche. Die Restaurantkette verbuchte mehr Sichtkontakte als all ihre Mitbewerber in der von Nielsen Online ermittelten Top Ten der Online-Werber zusammen.

Weil sich über das Medium die junge Zielgruppe gut ansprechen lässt, ist Online seit Ende 2006 fester Bestandteil des Media-Mixes bei McDonald`s, so Thomas Hofmann, Director Media & Marketing Innovations. Mittlerweile wird Online-Werbung bei fast jeder Kampagne eingesetzt. Ihr Anteil am Mediabudget beträgt sieben bis acht Prozent. Neben klassischen Display-Ads nutzt man auch die spezifischen Vorteile des Mediums: "Bei Kampag-nen wie beispielsweise ,Hüttengaudi` geht es auch um das Engagement der Kunden mit der Marke, also um Interaktion und Austausch", so Hofmann. Auch Viral Spots, Ingame-Advertising und Community-Kooperationen kommen zum Einsatz. Hinsichtlich des Return-on-Investment zeigen sich bei Online-Werbung "sehr positive Werte", sagt Hofmann.


Arla erzielt schnell hohe Reichweite
Einen Achtungserfolg verbucht Arla Foods mit der im April gestarteten Online-Werbung für Kaergarden: Bereits nach einem Monat schaffte es das Unternehmen damit in die Top Ten.

Unter anderem hätten "die Visualisierung des Produkts sowie der Einsatz bewegter Bilder" den Ausschlag für das Medium Online gegeben. Mit diesen lasse sich das Alleinstellungsmerkmal des Produkts gut kommunizieren, so Tanja Jassmeier, Group Product & Trade Marketing Manager. Mit den ersten Ergebnissen ist das Unternehmen sehr zufrieden. "Nach einer Detail auswertung werden wir entscheiden, ob das Medium Online für Arla noch mehr Bedeutung gewinnen wird." (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de