13.05.2008 - Das Nachrichtenportal Focus Online startet eine Video-Offensive und kündigt 20 neue Bewegtbildformate an.
Zu diesem Zweck hat der Portalbetreiber die technische Basis seiner Videoplattform überarbeitet und einen neuen Flash-Video-Player entwickelt. Nun will Focus neue Formate produzieren, "denen man anmerkt, dass sie für`s Internet erdacht wurden", so Jochen Wegner, Chefredakteur von Focus Online. Das Angebot wird thematisch weit gefächert sein und unter anderem Börsen- und Sport-Nachrichten, Prominentenberichte, neue Kino-Formate und eine Satire-Serie umfassen.
Produziert werden die Sendungen im neu eingerichteten Studio, die Inhalte kommen von einer eigenen Redaktion und einem Netzwerk freier Video-Redakteure. Leiter der Video-Redaktion ist Christian Schmidt, der seit Januar 2007 das von ihm aufgebaute Ressort Video bei Focus leitet. Darüber hinaus kooperiert Focus mit Redaktionsdiensten wie der Münchner "Teleschau", Fernsehsendern und Nachrichtenagenturen.
Acht neue Web-Video-Produktionen sollen im Mai starten, weitere in den kommenden Monaten folgen. Bereits seit heute können die Focus-Website-Besucher das neue Magazin News Navigator abrufen, das täglich um 12 Uhr einen Überblick über die Nachrichten auf der Focus-Seite vermitteln soll. Die Meldungen werden dabei nicht verlesen, sondern eingeordnet.
Chefredakteur Wegner rechnet mit einer weiteren Reichweitenverdoppelung der Focus-Web-Videos bis Ende des Jahres. In den vergangenen Monaten hatten sich die Videoabrufe auf der Nachrichten-Website eigenen Angaben zufolge bereits verdreifacht. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de