01.05.2008 - Der Technik-Konzern Panasonic gibt bis zu 60 Prozent des Gesamtbudgets für Internet-Werbung aus und ist reichweitenstärkster Online-Werbe auf dem Sektor Audio-, Video und Haushaltsgeräte.
Mit deutlich mehr als einer Milliarde Sichtkontakte belegt Panasonic den ersten Platz im von Nielsen Online im Auftrag von ONEtoONE erstellte Ranking. Das Unternehmen ist mit einer Kampagne für die TV-Marke Viera auf Platz 6 sogar ein zweites Mal in den Top Ten vertreten.
Panasonic habe den Bereich Online in den vergangenen Jahren kontinuierlich personell und budgetär gestärkt, so Thomas Dobberstein, Leiter Online Communication & Sales des Konzerns. "Wir investieren in diverse Bereiche wie Bannering, Search, E-CRM, Communities und natürlich in den Content und die Struktur der eigenen Website. Ein guter Anteil des Gesamtwerbevolumens geht je nach Produktbereich ins Web, er liegt zwischen 15 und 60 Prozent."
Einen Schwerpunkt legt Panasonic dabei auf innovative Themen. So werbe das Unternehmen für die Digitalkamera Lumix mit einem Fotowettbewerb in der Social Community Unddu.de sowie mit crossmedialen Partneraktionen, etwa mit T-Online und der deutschen Ausgabe von "National Geographic".
Online-Werbung gehört, so Horst Noe, General Manager Corporate Marketing des Ranglistenzweiten Pioneer, "zu einem gesunden Marketingmix und gibt uns messbare Werte zu unseren Kampagnen". Dabei reizen Panasonic wohl besonders die Möglichkeiten des Performance Marketings: "Wir setzen bei unserer Mediaplanung auf die CPC-Methode, um maximale Effizienz zu erreichen, denn sie ermöglicht es uns, selbst bei laufenden Kampagnen Optimierungen an Motiv oder Platzierung vorzunehmen." (re)
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