01.05.2008 - Die Agentur baut im Bereich Online-Marketing aus und hat neulich ein Büro in Teheran eröffnet.
Weiss & Kohnen (WK) geht 2008 in das zehnte Jahr. Die Gründer und Agenturchefs Stefan Weiss und Christian Kohnen haben zunächst bei Sinner Schrader zusammengearbeitet und 1998 gemeinsam eine "Gesellschaft für Dialogmarketing" in Hamburg gegründet. "Mit dieser Bezeichnung haben wir von Anfang an eine klare Positionierung geschaffen, zum Beispiel dahingehend, keine TV-Werbung zu machen", sagt Christian Kohnen, der den Hamburger Standort mit derzeit 14 Mitarbeitern leitet. Weiss führt die Dependance in Bad Homburg.
Derzeit stellt sich die Agentur, die Kunden wie Real, Swiss Life, die Baumarktkette Max Bahr und als langjährigen Kunden Tchibo betreut, neu auf: "Früher haben wir zu 80 Prozent Dialog, zu 20 Prozent Design und nichts im Bereich Online gemacht", sagt Kohnen. Jedoch sei längst klar, dass Online im Dialogmarketing eine immense Rolle spiele. "Wir sind mit den Aufgaben für unsere Kunden inzwischen auch in den Bereich Online reingewachsen - über Learning by doing." Weiss & Kohnen traue sich nun zu, auch komplexere Aufgaben in der Sparte Online-Werbung zu übernehmen. Kohnen: "Es ist nur ein Schätzwert - aber wir gehen davon aus, dass wir künftig zu 40 Prozent klassisches Dialogmarketing, zu 30 Prozent Online und zu 30 Prozent Design machen werden."
Um auch nach außen zu transportieren, "dass wir definitiv mehr sind als eine Mailing-Schmiede", sei jüngst die Unit WK Online-Dialog aufgebaut worden. In dem neuen Bereich soll vor allem das Angebot für Suchmaschinenmarketing- und Optimierung ausgebaut werden. Vor Kurzem hat die Agentur in Teheran, Iran, ein weiteres Büro eröffnet. Kohnen: "Dort steckt das Dialogmarketing zwar noch in den Kinderschuhen - andererseits haben sich große Konzerne wie BMW und Nivea längst dort etabliert. Man muss abwarten, was sich tut." eaz
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de