22.04.2008 - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) kooperiert von 2009 an bei der Ausrichtung einer neuen Messe für digitales Marketing mit der Koelnmesse.
Dies hätten das Präsidium, die Geschäftsführung und der Online-Vermarkterkreis (OVK) gemeinsam entschieden, teilte der BVDW mit. Der Verband widersprach damit Gerüchten von einer internen Spaltung zwischen OVK und dem Rest des Verbandes. Die Durchführung der neuen, noch namenlosen Messe verantwortet neben dem Koelnmessechef Gerald Böse ein Dreier-Team, bestehend aus Kai Schmude, dem Ex-OVK-Vorsitzenden Christian Muche und dem ehemaligen Messeleiter der Online-Marketing-Düsseldorf (OMD), Frank Schneider.
Der BVDW hatte zuvor die Kooperationsvereinbarung mit der Igedo, die die OMD veranstaltet, gekündigt, weil sie der aktuellen Lage nicht mehr Rechnung trage und sich der Markt rasant verändert habe, so Sprecher Christoph Salzig. Der Verband hatte daraufhin die Kooperation neu ausgeschrieben und auch andere Veranstalter dazu eingeladen, neue Messekonzepte einzureichen. Bei der Entscheidung für den neuen Standort hätten verschiedene qualitative Kriterien wie etwa der Gestaltungsspielraum des Verbandes, nicht jedoch finanzielle Aspekte eine Rolle gespielt, so der BVDW.
Die diesjährige OMD am 17. und 18. September betrifft die Veränderungen jedoch noch nicht. (re)
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