Neckermann.de will kräftig einsparen

16.04.2008 - Um im Jahr 2010 wieder Gewinne zu erwirtschaften, will Neckermann.de im laufenden Jahr 50 Millionen Euro einsparen. Auch der Abbau von Stellen lasse sich kaum vermeiden, teilte das Unternehmen mit.

Die Entscheidung über die Streichung von Arbeitsplätzen werde spätestens Ende Mai fallen, die Verhandlungen mit den Betriebsräten laufen in den nächsten Wochen an. Um 2010 wieder ertragreich zu sein sollen Geschäftsmodell und Unternehmensstruktur von Neckermann.de an die Marktbedingungen angepasst werden, so das Unternehmen, das sich mehrheitlich im Besitz der privaten Investmentgesellschaft Sun European Partners befindet. 49 Prozent der Anteile an Neckermann.de werden von Arcandor gehalten.

Das in der Entwicklung befindliche Effizienzsteigerungsprogramm "Neckermann 2010" soll zum baldigen Turnaround der Firma beitragen. Bestandteil der Veränderungen im Unternehmen sei auch der zügige Ausbau des E-Commerce-Bereichs. Bis 2010 soll dieses Geschäft mindestens 70 Prozent des Gesamtvolumens ausmachen. Derzeit erwirtschaftet das Unternehmen über diese Sparte rund 50 Prozent des Gesamtvolumens. Verbesserungspotenzial sehe man ferner in den Bereichen Sales & Marketing, Category Management und International. Bei Sales & Marketing stehe derzeit bei einem Drittel der Kunden ein Werbekostenaufwand von 30 Millionen Euro einem Verkaufsumsatz von 1,3 Millionen Euro gegenüber. Eine bessere Kenntnis der Kunden und Kundenbedürfnisse soll diesem Missverhältnis künftig entgegenwirken. (eaz)

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