Briten stürmen auf deutschen Postmarkt

04.04.2008 - Der britische Paketdienstleister GTS Logistik will sich auf dem deutschen Markt ausbreiten.

Nach Angaben von Deutschland-Geschäftsführer Hans Kragt sollen in den kommenden Jahren hierzulande 16.000 Paketannahmestellen und zehn Logistikzentren entstehen. Derzeit bedient GTS Logistik eigenen Angaben zufolge täglich bis zu 1.200 Routen und liefert weltweit Pakete aus.

GTS will in Deutschland ein Franchise-System im Postmarkt etablieren. Der Postdienstleister bietet Unternehmern Zugang zu seinem Netzwerk und zu seinem Geschäftsmodell. Durch die Vergabe von Lizenzen an Drittunternehmen und Freiberufler werden regionale Strukturen wie Annahmestellen und Logistikzentren aufgebaut. Für die bundesweite Vermarktung und das Handling der Versandversicherung zeichnet die Deutschland-Zentrale des britischen Unternehmens in Mannheim verantwortlich.

GTS will sich von der Konkurrenz durch eine kostenlose Versicherung jedes Pakets in Höhe von 500 Euro abgrenzen. Außerdem bietet der Dienstleister zum Beispiel an, die Sendungen beim Kunden nicht nur abzuholen, sondern auch noch zu verpacken. (te)

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