Mit Mut, Ausdauer und Schnelligkeit

02.04.2008 - Ein Freiraum-Beitrag von Patrick Tapp, Vizepräsident des Deutschen Direktmarketing Verbands.

Der Deutsche Direktmarketing Verband wird 60 Jahre alt. Alt? Keineswegs. So jung wie heute war unser Verband noch nie! Die sich ständig weiter entwickelnden Dialog-Medien impfen dem Verband eine ungeheure Dynamik ein. Die immer stärkere werdende Bedeutung neuer Kommunikationskanäle hebt den Dialog mit dem Kunden auf eine immer prominentere Ebene, schafft neue Wirtschaftssegmente innerhalb unserer Branche und zieht daher natürlich auch junge aktive Mitgliedsunternehmen an.

Die Schnelligkeit, mit der unsere Branche ihre Wirtschaftskraft vergrößert und Arbeitsplätze schafft, beweist einmal mehr, wie viel Dynamik im Direktmarketing steckt. Und das wird sich in den nächsten Jahren schon allein deshalb nicht ändern, weil Unternehmen aus mittlerweile allen Branchen immer deutlicher der Effizienz von Direktmarketingmaßnahmen vertrauen.

Die Sparten des Dialogmarketings sind gelebter Beweis, dass der Wechsel von der Produktionsgesellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft nicht illusorisch ist, sondern stetig neue Möglichkeiten qualitativer Ansprache und Dienstleistung geschaffen werden. Die Dialogmarketingbranche führt auch den Beweis, dass die Grundlage für die Dialogmarketing-Dienstleistung neben einem hohen Maß an Kreativität gleichermaßen ein hoher Qualitätsstandart ist.

Die Kontinuität unseres Verbandes wiederum bildet einen guten und verlässlichen Rahmen für die dynamische Entwicklung, die unsere Branche bewegt. Zum einen hat sich der DDV nicht zuletzt aufgrund seiner langen Geschichte eine nachhaltige Bekanntheit bei den Marktpartnern, in der Öffentlichkeit, der Wirtschaft und der Politik aufgebaut. Zum anderen stellt er in seiner Ganzheitlichkeit eine Ausnahme unter den Verbänden der Kommunikationsbranche dar. Da sich unter dem DDV-Dach Dienstleister ebenso wie Auftraggeber vereinen, vertritt der Verband wahrhaftig eine gesamte Branche. Eine verlässlichere und wahrhaftigere Basis für Lobbyingarbeit kann es kaum geben. Dies haben auch und gerade Mitglieder aus jüngeren Segmenten unserer Branche erkannt.

Jugendlichkeit zeichnet sich durch Mut, Ausdauer und Schnelligkeit aus. Das kann das Lobbying des Deutschen Direktmarketing Verbandes durchaus für sich in Anspruch nehmen. Selten zuvor hat der Verband flexibler auf Verlautbarungen aus der Politik reagiert, die die Wirtschaftskraft unserer Branche einzuschränken drohen, als in den zurückliegenden Jahren. Er scheut keine kontroverse Diskussion, vertritt seine Positionen und zeigt mit eigenen Konzepten des Verbraucherschutzes vo-rausschauend Flagge. Basis sind auch hier die Breite der Kompetenz und die professionelle Verdichtung dieser Informationen.

Das Schaffen belastbarer Rechtspositionen als Basis einer Diskussion zur Gestaltung von Umfeldbedingungen ist die glückliche Kombination aus Kompetenz, Vertrauen und Agilität. Kompetenz durch das Gewicht des Knowhows der Mitgliedsunternehmen, Vertrauen durch den gelebten Beweis, dies greifbar und einsetzbar zu verdichten, und Agilität durch eine passgenaue Organisation, die Fakten und Erkenntnisse zu nutzen und nutzbar zu machen. Wissenschaftliche Kompetenz und zum Beispiel spezifische Kongresse stützen die Solidität im Umfeld schneller Meinungen und befördern tragfähige Positionen.

Der DDV beweist: Mit 60 Jahren hat ein Verband die Reife, seinem Auftrag gerecht werden zu können. Die vermeintliche Staubschicht des Alters ist - genau betrachtet - die Verdichtung der Erfahrung und der Ansporn, zeitgemäß und immer einen Schritt proaktiv den Herausforderungen gerecht zu werden. Eigentlich hat der DDV gerade erst richtig angefangen, seine Reife zu leben. Mit dem Alter nimmt die Urteilskraft zu und das Genie ab, sagt Immanuel Kant. Urteilskraft ist für einen Verband das Wesentliche, fragt diese doch immer, worauf es ankommt, genial ist lediglich jemand, der ausschließlich die Zufälle richtig auswertet.

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