19.03.2008 - Die auch auf dem deutschen Markt sehr aktive Swiss Post International (SPI) muss einen Gewinnrückgang verkraften.
Das Betriebsergebnis sank von umgerechnet 26,7 Millionen im Jahr 2006 auf 20,6 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Daniel Bättig, CEO von Swiss Post International Management, begründete das Ergebnis mit "höheren Einstandskosten für Transporte und Zustellungen im internationalen Exportgeschäft sowie einem negativen Einmaleffekt aus der Mehrwertsteuerabrechnung im Importgeschäft der Schweiz". Der Umsatz der SPI kletterte hingegen um sechs Prozent auf umgerechnet 694 Millionen Euro.
SPI liefert Produkte und Dienstleistungen, die im internationalen Postverkehr mit der Schweiz von Privat- und Geschäftskunden benötigt werden. Darüber hinaus bietet SPI mit seinen Filialen im Ausland ein Sortiment für grenzüberschreitende Postsendungen von Geschäftskunden an, von der Abwicklung von Geschäftspost, Dienstleistungen im Bereich Direktmarketing über die Distribution von Zeitungen und Zeitschriften und das Abonnentenmanagement bis hin zum Kleinwarenversand. (te)
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