Fast Food zum Telefonieren

02.08.2007 - Tribal DDB, die Lead-Agentur der Deutschen Telekom zeichnet nun auch für die Marketing-Maßnahmen der neuen Billigsparte Congstar verantwortlich.

Der Auftrag kam für die Agentur nicht überraschend. "Tribal DDB arbeitet seit 2004 für die T-Online-Tochter Congster, hat damals bereits den Markenlaunch umgesetzt und die Marke seitdem begleitet", erklärt Marc Schmidt, Account Director bei Tribal DDB in Hamburg. "Im Zuge des Launches für Congstar hat Tribal DDB die Launchkampagne und sämtliche Kreation entwickelt und umgesetzt, unterstützt von DDB." Flankierende Maßnahmen anderer beteiligter Agenturen, wie zum Beispiel die Entwicklung des Marken-Erscheinungsbildes sowie PR-Aktionen, wurden über Tribal DDB koordiniert.

Zentrales Medium der neuen Marke ist laut Schmidt die Online-Plattform Congstar.de. "Sämtliche Kommunikationsmaßnahmen verweisen hierauf." Congstar werde konsequent als Out-of-Category-Marke positioniert, "die Telekommunikation so einfach wie Fast Food verkauft". Dies bedeute, dass die Kunden sich ein "Menü" aus DSL und Mobilfunk so flexibel zusammenstellen können, wie sie es gerade benötigen. Zudem gibt es bei Congstar keine Mindestvertragslaufzeiten; alle Produkte sind mit einer Frist von zwei Wochen zum jeweiligen Monatsende kündbar. Alle Marketingmaßnahmen für Congstar sollen demnach deutlich machen, dass sich die Zweitmarke von der Marke Telekom absetzt und als Zielgruppe Personen im Blick hat, die sich ihre Produkte nach eigenen Bedürfnissen zusammenstellen möchten.

Speziell entwickelte Verkaufsförderungsmaßnahmen kommunizieren zudem Inhalte wie Member-gets-Member und verweisen auf eine Hotline. Außerdem befinde sich derzeit ein Konzept zur Bestandskunden-Kommunikation in der Umsetzung. Schmidt: "Darüber hinaus sind Postwurfsendungen, Mailings und Beilagen in Planung."eaz

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