Apotheken investieren in Call-Center

23.07.2007 - Die Apotheken der Parmapharm-Kette "Gesund ist bunt" haben eine kostenlose Hotline eingerichtet, die rund um die Uhr erreichbar ist.

Unter der bundesweit einheitlichen Nummer 0800-5506660 erhalten die Kunden beispielsweise Informationen über Notdienste und zu Arzneimitteln. Außerdem können sie Bestellungen aufgeben, die direkt an die Apotheke vor Ort weitergeleitet werden. Die Gesund-ist-bunt-Filialen starten damit im hart umkämpften Pharmamarkt eine Kundenoffensive, zu der etwa auch das CRM-Programm von Happy Digits gehört.

Neben Fragen rund um die Apotheke bietet die Hotline täglich in der Zeit von 7 bis 22 Uhr eine medizinische Beratung zu unterschiedlichen Fachbereichen wie Kinderheilkunde, Gynäkologie oder Dermatologie an. Patienten mit leichten Beschwerden, die nicht den Arzt konsultieren möchten, bekommen von medizinischem Personal erste Hilfe. Der Dienst umfasst die Beantwortung von Fragen zur Dosierung eines Medikaments sowie zu möglichen Neben- oder Wechselwirkungen verschiedener Präparate. Zudem können sich Urlauber an das Call-Center wenden, wenn sie Fragen zur Reiseapotheke haben.

Die Marke "Gesund ist bunt" wurde 2003 von der Apothekenkooperation Pamapharm eingeführt und zählt mit rund 1.000 Mitgliedern zu den größten Kooperationen inhabergeführter und unabhängiger Apotheken in Deutschland. Die angeschlossenen Apotheken erzielten 2006 mit insgesamt 6.500 Mitarbeitern einen Gesamtjahresumsatz von etwa 1,6 Milliarden Euro.

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