30.05.2007 - Euro RSCG 4 D setzt auf das Geschäftsfeld Realtime-Marketing. Der Merger soll durch Zukauf weiter wachsen.
Vor einem Jahr hat Euro RSCG die ebenfalls in Düsseldorf ansässige Agentur One Circle gekauft. Der Dialogspezialist siedelte seinerzeit mit 30 Mitarbeitern in die Euro RSCG 4 D über. Euro RSCG 4 D wurde bereits 2004 als Marke mit Schwerpunkt Integrierte Kommunikation in Kooperation mit Dorfer Dialog gegründet. Allerdings wurde das Büro in Frankfurt im März 2005 wieder geschlossen. "Das Business war unprofitabel", sagt Andreas Geyr, CEO von Euro RSCG.
Dagegen sei der Neustart, "der Merger mit One Circle als profitablem Partner sehr gut geglückt", resümiert Geyr und verweist auf das umfangreiche Neugeschäft: Sixt, Riopan, die Bundeswehr, Gothaer, LG, Securlog und Axel Springer stehen auf der Kundenliste. Beide Agenturen haben bereits vor dem Zusammenschluss kooperiert. Die gesamte Euro RSCG, sagt Geyr, profitiere von der Entwicklung von 4 D: "Die Kunden erwarten zunehmend, dass man in allen Disziplinen denkt - und das können wir leisten." Innerhalb der Agenturgruppe setze sich ein Bewusstsein dafür durch, "dass Klassik nicht mehr unbedingt die Königsdisziplin ist." Jan Steinbach, einer der drei Gründer von One Circle, führt Euro RSCG 4 D als Chief Executive Officer. Sein Team wurde im Laufe des vergangenen Jahres um einige Mitarbeiter aufgestockt. Aktuell hat die Agentur ein neues Geschäftsfeld für sich entdeckt: "Wir haben eine eigene Realtime-Marketing-Unit gegründet", sagt Steinbach. Realtime-Marketing ist eine Verbindung von klassisch-postalischem Dialogmarketing und dem Web. Demnach werden zunächst Printmailings verschickt, die allerdings noch offenlassen, von wem die Botschaft kommt, und die Neugier wecken sollen. "Diese Teasermailings führen auf personalisierte Landingpages im Internet", erklärt Steinbach. Über sein Klickverhalten werde der User zugleich als "warm oder hot Lead generiert". Bei den hot Leads, also besonders interessierten Usern, fasst ein Call-Center unmittelbar - "in Echtzeit" - nach: "Das hat den Vorteil, dass die Erreichbarkeit höher ist und dass die Adressaten bereits dem Thema gegenüber offen sind. Das heißt, auch die Conversion Rate erhöht sich."
Als Dienstleister bietet 4 D das Realtime-Marketing-Tool auch anderen Agenturen an. Außerdem plant 4 D laut Geyr, das Portfolio im Online-Bereich über Zukauf "deutlich" auszubauen. Welche Kandidaten die Agentur derzeit im Auge hat, wird noch nicht verraten. Geyr: "Es wird sich aber sicher noch dieses Jahr etwas tun." eaz
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de