30.04.2007 - PR-Trendmonitor: Pressestellen und PR-Agenturen bewerten Web-2.0-Anwendungen
Weblogs sind die wichtigsten Web-2.0-Anwendungen in der Unternehmenskommunikation. Das ergab der aktuelle PR-Trendmonitor von News Aktuell und Faktenkontor. Demnach sind 53,1 Prozent der Pressestellen der Ansicht, dass Weblogs eine mehr oder weniger große Bedeutung haben. 6,4 Prozent gestehen den Online-Tagebüchern sogar eine hohe Bedeutung zu. Auf Platz zwei folgen Wiki-Anwendungen mit 43,9 Prozent. Platz drei belegen RSS-Feeds mit 43,4 Prozent. Die PR-Agenturen sehen das ähnlich: 68,7 Prozent bewerten Weblogs als wichtigste Web-2.0-Anwendung. Danach folgen Podcasts mit 50,6 Prozent und Wikis mit 48,6 Prozent.
Sowohl bei Agenturen als auch bei Pressestellen ist die große Mehrheit der Ansicht, dass Web-2.0-Anwendungen in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen werden. Dies gilt besonders für Weblogs und Podcasts.
Letztere führen derzeit aber noch ein Schattendasein. Nur 7,8 Prozent der Pressestellen und 9,5 Prozent der PR-Agenturen produzieren regelmäßig Podcasts. brö
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de