Weblogs gewinnen an Bedeutung

30.04.2007 - PR-Trendmonitor: Pressestellen und PR-Agenturen bewerten Web-2.0-Anwendungen

Weblogs sind die wichtigsten Web-2.0-Anwendungen in der Unternehmenskommunikation. Das ergab der aktuelle PR-Trendmonitor von News Aktuell und Faktenkontor. Demnach sind 53,1 Prozent der Pressestellen der Ansicht, dass Weblogs eine mehr oder weniger große Bedeutung haben. 6,4 Prozent gestehen den Online-Tagebüchern sogar eine hohe Bedeutung zu. Auf Platz zwei folgen Wiki-Anwendungen mit 43,9 Prozent. Platz drei belegen RSS-Feeds mit 43,4 Prozent. Die PR-Agenturen sehen das ähnlich: 68,7 Prozent bewerten Weblogs als wichtigste Web-2.0-Anwendung. Danach folgen Podcasts mit 50,6 Prozent und Wikis mit 48,6 Prozent.

Sowohl bei Agenturen als auch bei Pressestellen ist die große Mehrheit der Ansicht, dass Web-2.0-Anwendungen in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen werden. Dies gilt besonders für Weblogs und Podcasts.

Letztere führen derzeit aber noch ein Schattendasein. Nur 7,8 Prozent der Pressestellen und 9,5 Prozent der PR-Agenturen produzieren regelmäßig Podcasts. brö

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de