Aegon setzt weltweit auf Direktmarketing

25.06.2002 - Aegon ist eine international tätige Versicherungsgruppe, die unter der europaweit einheitlichen Marke Moneymaxx Lebensversicherungen und Sparprodukte per Direktmarketing anbietet.

Das 1983 in den Niederlanden gegründete Unternehmen zählt laut Eigenangaben zu den zehn größten Versicherern der Welt. Die 1995 etablierte Tochter in Düsseldorf ist die international erfolgreichste Dependance für Moneymaxx. Laut Marketingdirektor Dietmar Diegel arbeitet Aegon mit Moneymaxx in allen Ländern nach den gleichen Direktmarketing-Prinzipien.

Die Produkte werden an jedes Land und dessen rechtliche Bestimmungen angepasst. So läuft zum Beispiel in Italien und Spanien die Ausbildungsvorsorge für Kinder sehr gut, in Deutschland ist das hingegen ein Nischenprodukt. Entsprechend werden die An- gebote in den Ländern auch verschieden beworben. Auch bei Aegon gilt: Die Niederlassungen werden stets mit einheimischen Managern besetzt, denn, so Diegel, "im Direktmarketing sind die kulturellen Gegebenheiten wichtig".

Das Erfolgsgeheimnis sieht Diegel darin, "dass wir ein ganz einfaches Produkt anbieten. Das muss so sein, denn sonst kann man über Direktmarketing nicht verkaufen." Für alle Werbung gelte die KISS-Formel: Keep it simple and short! Auch bei Aegon werden die Vorteile der globalen Präsenz genutzt: Man tauscht sich aus. Wird eine Niederlassung eröffnet, lernen die Newcomer aus den Anfangsfehlern der bereits Etablierten. So setzt Aegon heute nicht mehr auf teure Image-Kampagnen, sondern fängt in der Regel "klein" an.

Diegels Fazit: "Ab einer bestimmten Unternehmensgröße muss Wachstum im Ausland stattfinden. Allerdings hängt der Erfolg immer auch von der Kultur der Firma und vom Produkt ab, das man anbietet. Denn: Tiroler Hüte verkauft man am besten in Tirol!" vh

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Andreas Richardon
    Andreas Richardon
    (LOBECO)
    Bild: Niklas Ben el Mekki
    Niklas Ben el Mekki
    (LOBECO)

    Leuchtturm oder Blindflug: Wie richtige Datenanalyse und KI deinen Social Media Erfolg steuern

    Social Media generiert täglich riesige Datenmengen, doch ohne die richtige Analyse bleiben diese nutzlos. Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, aus der Datenflut relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Die CMO fordern datenbasierte Entscheidungen, doch ohne KI fehlt die Grundlage. KI ist der Schlüssel, um Muster zu erkennen, Trends vorherzusagen und datengetriebene Strategien zu entwickeln. Das LOBECO-Team, Niklas Ben El Mekki und Andreas Richardon, zeigt, wie KI die Datenanalyse revolutioniert und Social Media-Daten in wertvolle Insights verwandelt.
    In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie mit KI Ihre Social Media-Daten effizient nutzen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Ihren Erfolg im Marketing zu maximieren. Die Wahrheit ist klar: Ohne KI bleibt der Erfolg im Social Media-Marketing unerreichbar.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de