Mailing-Wettbewerb 2002: Finale in Münster

25.06.2002 - Am Freitag, den 14. Juni lagen Enttäuschung und Freude bei einigen Dialog-Agenturen nahe beieinander

Immerhin ging es für die diesjährigen Teilnehmer des mittlerweile sechsten Mailing-Wettbewerbes der Deutschen Post darum, zu den besten drei Dialog-Agenturen zu gehören.

Dazu waren Vertreter der 20 besten Agenturen der regionalen Vorentscheidung (aus den Geschäftsbereichen Vertrieb Brief Nord und West) nach Münster gereist. Insgesamt hatten 180 Agenturen 230 Beiträge eingereicht.

Die Jury prämierte jeweils eine Agentur in den drei Kategorien "Standardformat" (Umschlag bis 235x125 Millimeter, zehn Zentimeter Dicke und Mailing bis 50 Gramm Gewicht), "Offenes Format" (größere und schwerere Mailings) sowie "Teiladressierte Mailings" (Werbesendungen, die als Postwurf Spezial verschickt werden).

Die Mailings mussten im Jahr 2001 versendet worden sein. Im "Offenen Format" setzte sich die Braunschweiger Agentur Gingco mit ihrem herausragenden Audi-Mailing durch. Gingco hatte bereits im vergangenen Jahr im "Standardformat" den ersten Preis gewonnen. Diesen Preis errang im Jahr 2002 die Hamburger Agentur Osenberg Direkt Marketing für eine überzeugende Nivea-Kampagne.

In der neu eingeführten Kategorie "Teiladressiertes Mailing" nahm die Werbeagentur Volker F. Beck aus dem westfälischen Datteln die Sieges- trophäe mit nach Hause.

Nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch jeweils 3.000 Euro und ein Erlebnisprogramm mit dem Ausdauersportler Hubert Schwarz waren der Lohn für die drei Erstplatzierten.

Zunächst waren für die Endausscheidung bis zu drei Sieger je Kategorie ausgezeichnet worden, die nun das Gütesiegel "Mailing-Partner der Deutschen Post" für ein Jahr tragen. Zu diesen Gewinner-Agenturen gehören wiederum Osenberg Direkt Marketing in Hamburg (zweiter Platz "Offenes Format"), FSW Communications in Köln (dritter Platz, "Offenes Format"), KP&Z Werbeagentur in Münster (zweiter Platz, "Standardformat"), Grey Direct in Düsseldorf (dritter Platz, "Standardformat"), BBDO InterOne in Hamburg (zweiter Platz, "Teiladressiertes Mailing") und last not least Krämer Druck&Service in Dortmund (dritter Platz, "Teiladressiertes Mailing"). Wermutstropfen nach wie vor: Lediglich die Geschäftsbereiche Nord und West nehmen am Mailing-Wettbewerb teil. Schrecken die Bereiche Süd und Ost vor den Kosten oder dem Aufwand einer Teilnahme zurück?

Vor der Auszeichnung der besten Drei hatten die teilnehmenden Agenturen übrigens noch bei sportlichen Herausforderungen bis hin zum Kanufahren ihre Zielstrebigkeiten und ihren Siegeswillen unter Beweis zu stellen.

Ob mit Erfolg? Wen interessiert das schon, so lange die kreative Fitness der Agenturmitglieder uns weiterhin professionelle Mailings beschert ...

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Wie Sie mit KI das Maximum aus Ihren Daten für Marketing & Vertrieb herausholen

    Eine simple Nutzung von chatGPT bringt Sie nicht weiter?

    Künstliche Intelligenz kann nur so gut sein wie die Daten, mit denen sie arbeitet. Wer auf generische Modelle und unsaubere Daten setzt, riskiert ungenaue Antworten, falsche Empfehlungen - und enttäuschte Nutzer.

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie Sie Ihre Daten so vorbereiten und strukturieren und nutzen, dass KI-Anwendungen in Marketing und Vertrieb fundiert und verlässlich arbeiten. Machen Sie Ihren Datenpool "AI-ready", um rechtliche Anforderungen wie den EU AI Act zu berücksichtigen und lästige Halluzinationen gängiger LLMs zu vermeiden.

    Erfahren Sie, wie Sie mit einer robusten Datengrundlage das volle Potenzial Ihrer KI heben.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 13:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de