Druck- und Medienberufe boomen

19.06.2002 - Im Jahr 2001 gabe es in der Druck- und Medienwirtschaft 21.745 Ausbildungsverhältnisse. Damit wurde laut Bundesverband Druck und Medien erstmals die 20.000er-Grenze überschritten.

Neu abgeschlossen wurden insgesamt 8.710 Ausbildungsverträge. Am beliebtesten ist der Mediengestalter für Digital- und Printmedien mit insgesamt 12.841 bestehenden Verträgen im Jahr 2001, das entspricht einem Plus von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Neu abgeschlossen wurden in diesem Bereich 4.485 Verträge. Die Berufe Drucker und Siebdrucker konnten dagegen nur ein leichtes Plus an Ausbildungsverhältnissen von 2,3 und 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen, die Zahlen für Buchbinder gingen sogar um 1,9 Prozent zurück. Diese Problematik veranlasst die Druck- und Medienverbände dazu, die Nachwuchswerbung in den unbeliebteren Ausbildungsgängen zu verstärken.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de