14.05.2002 - E-Mail-Marketing ist erfolgreicher und beliebter bei Unternehmen als Banner-Werbung. Aber schwarze Schafe bringen die Branche in Verruf.
Darauf weist der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V. in Köln, hin. Laut eco-Verband sind derzeit rund acht Millionen Verbraucher in Deutschland in den Datenbanken von E-Mail-Adresshändlern verzeichnet, obwohl die meisten E-Mail-Besitzer dem Empfang von E-Mails nie zugestimmt haben. Sie haben vielleicht lediglich ihre E-Mail-Adresse bei einem Gewinnspiel im Netz angegeben.
Der Verband beklagt außerdem, dass viele Adressdienstleister die Benutzer gängiger Internet- und E-Mail-Dienstleister mit der Behauptung anschreiben, der Empfänger habe der E-Mail-Werbung zugestimmt. Diese unseriösen Praktiken schaden nicht nur den Verbrauchern sondern auch den Unternehmen, die Geld für illegal beschafftes Adressmaterial zahlen, und sich den Unmut der Empfänger zuziehen, so der Verband.
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