Effizienzmessung im E-Mail-Marketing

29.04.2002 - Als großer Vorteil von E-Mail-Marketing gilt die schnelle und exakte Messbarkeit des Erfolgs.

Vorausgesetzt man weiß, welche Indikatoren gemessen werden müssen. Hier weiß der Münchner Dienstleister eCircle Rat: Zunächst gelte es, die Anzahl der tatsächlich geöffneten Mails, die Anzahl der Klicks auf in der Mail enthaltene Links und die nachfolgenden Aktionen (Conversion-Rates) unter die Lupe zu nehmen. Auch die Fehlermeldungen bei nicht erreichten Adressen sowie die Abmeldungen pro Aussendung (Churn-Rates) müssten in die Messung einfließen. Erfolgreiches E-Mail-Marketing kann laut eCircle, ebenso wie die Klassische Werbung, unter Berücksichtigung der AIDA-Formel erreicht werden. Weitere Orientierungshilfe: Eine Opt-out-Rate von über 0,5 Prozent bei hauseigenen Adressen ist meist ein Indiz dafür, dass zu oft E-Mails versandt werden.

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