Effizienzmessung im E-Mail-Marketing

29.04.2002 - Als großer Vorteil von E-Mail-Marketing gilt die schnelle und exakte Messbarkeit des Erfolgs.

Vorausgesetzt man weiß, welche Indikatoren gemessen werden müssen. Hier weiß der Münchner Dienstleister eCircle Rat: Zunächst gelte es, die Anzahl der tatsächlich geöffneten Mails, die Anzahl der Klicks auf in der Mail enthaltene Links und die nachfolgenden Aktionen (Conversion-Rates) unter die Lupe zu nehmen. Auch die Fehlermeldungen bei nicht erreichten Adressen sowie die Abmeldungen pro Aussendung (Churn-Rates) müssten in die Messung einfließen. Erfolgreiches E-Mail-Marketing kann laut eCircle, ebenso wie die Klassische Werbung, unter Berücksichtigung der AIDA-Formel erreicht werden. Weitere Orientierungshilfe: Eine Opt-out-Rate von über 0,5 Prozent bei hauseigenen Adressen ist meist ein Indiz dafür, dass zu oft E-Mails versandt werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de