Bertelsmann lanciert den iCoupon

04.04.2002 - Die Gütersloher Bertelsmann Marketing Service, eine Tochter der Bertelsmann Arvato AG, bringt iCoupon auf den Markt, einen intelligenten Coupon, mit dem personalisiertes Marketing möglich ist.

Nach dem Fall des Rabattgesetzes prognostiziert Bertelsmann dem Couponing einen rasanten Aufschwung, allerdings eigne sich die klassische Rabattmarke nicht ideal zur Kundenbindung. iCoupon, den Bertelsmann europaweit zum Patent angemeldet hat, soll dagegen in bestehende Marketingmaßnahmen integriert werden können. Der Kunde meldet sich dazu im Kundenprogramm eines Anbieters an und erhält regelmäßig personalisierte Gutscheine, eventuell eingebunden in eine Kundenzeitschrift. Löst der Kunde den Gutschein ein, zahlt er zunächst den vollen Kaufpreis. Die iCoupons werden an ein Servicecenter weitergeleitet, das dem Kunden die Rabattbeträge gutschreibt. Die Beträge werden auf Anfrage oder zu bestimmten Zeitpunkten ausgezahlt. So sollen die Kontakte des Kunden zum Gutscheine ausstellenden Unternehmen maximiert und eine emotionale Bindung geschaffen werden.

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  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
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    Die Zukunft der KI. Die Zukunft der Daten. (Der Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing)

    Wohin entwickelt sich die KI in den kommenden zehn Jahren? Und was wird dann aus dem datengestützten Marketing, wenn First-Party-Data erheben für eine erfolgreiche Customer Experience immer schwieriger wird? Zukunftsforscher Joachim Graf stellt aktuelle Studien vor, die über die zunehmend prekäre Lage an der Datenfront zeigen. Er zeigt, wie diese Entwicklung sowohl KI- als auch Personalisierungsansätze gefährdet und warum die KI dieses Problem trotz technischer Fortschritte auf absehbare Zeit nicht lösen kann. Er stellt Strategien vor für den Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing: Die Methode, um Personalisierung und KI nach wie vor einzusetzen trotz wachsender Datenzurückhaltung und immer schlechter werdenden Datenqualität.

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