Gemeinsam Porto sparen

22.02.2002 - Der Versand von Mailings, Paketen oder Frachten kann mitunter erhebliche Kosten verschlingen - insbesondere, wenn die Sendungen ins Ausland befördert werden sollen.

Ein Kostenproblem, das vor allem kleine und mittelständische Unternehmen betrifft, da ihre Auftragsvolumina oft nicht groß genug sind, um von den Logistikdienstleistern die entsprechenden Rabatte zu erhalten. Hier will nun der DM-Dienstleister RJ Marketing in Wörrstadt bei Mainz Abhilfe schaffen und organisiert Sammelsendungen, damit auch kleinere Mailing- und Paketversender in den Genuss von Preisnachlässen kommen.

RJ Marketing, seit 13 Jahren auf Lettershop- und Fulfillment-Dienstleistungen spezialisiert, hat für diesen Anfang des Jahres gestarteten Logistik-Service bereits Kunden aus der Automobil- und Finanzdienstleistungsbranche gewinnen können, wie Geschäftsführer Robert Janka berichtet.

Um den Versand-Pool zu ermöglichen, haben die Wörrstädter bei verschiedenen Logistikpartnern - der Deutschen Post, UPS, FedEx und einigen Speditionen - die "entsprechenden Konditionen" gekauft, so Janka. Das Angebot gilt für alle Sendungen, ausgenommen natürlich den Briefen bis 200 Gramm, die noch unter den Fittichen des Post-Monopols stehen.

Die Einsparungen, die der Mittelstand dank der Sammelsendungen erzielt, sind nicht zu verachten. So zahlt man beispielsweise bei FedEx für den regulären Versand eines zwei Kilo schweren Pakets in die Niederlande etwa 52,30 Euro. Der von RJ Marketing angebotene Pool-Preis liegt bei 40 Euro, was einer Ersparnis von 24 Prozent entspricht, so das Unternehmen.

Dies gilt allerdings nur, wenn die Sendung ausreichend groß ist. "Man sollte mindestens 1.000 Mailings zusammenbekommen, um beim Auslandsporto Rabatte zu erhalten. Darunter macht es keinen Sinn", berichtet Janka. "Bei Paket- und Expresssendungen hingegen kann man auch schon mit kleineren Volumina Preisnachlässe erhalten."

Selbstverständlich wird nur ein Teil der erzielten Rabatte an den Auftraggeber übertragen, der andere Teil bleibt bei RJ Marketing - als Provision sozusagen. Zusätzlich hofft man, den Pool-Partner als Kunden für die gesamten Fulfillment-Dienstleistungen des Hauses gewinnen zu können. sam

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de