Marktplätze vernachlässigen CRM

22.02.2002 - Betreiber von B-to-B-Marktplätzen beklagen oft zu geringe Umsätze.

Das könnte am mangelhaften Verständnis für CRM-Konzepte liegen, hat eine Studie von Softlab und dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III der Universität Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit TechConsult in Kassel ergeben. CRM ziele bei den Marktplatz-Betreibern zu sehr auf Neukundengewinnung und zu wenig auf Kundenbindung. Die Betreiber könnten den B-to-B-Kunden auch komplexere Dienste wie Outsourcing-Support, Gewinnung von Kundeninformationen oder Kampagnenmanagement anbieten. Der Bereich CRM wird laut Studie außerdem oft nicht ernst genug genommen: Von den 45 befragten Marktplatz-Betreibern gab ein Drittel an, kein gesondertes Budget für Kundenbindung zur Verfügung zu stellen, einen CRM-Beauftragten leisten sich demnach nicht einmal sieben Prozent. Die Studie ist bei TechConsult für 1.000 Euro erhältlich, eine Kurzversion kostet 100 Euro.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de